Ist Synology ein nachhaltiges bzw. umweltfreundliches Unternehmen?

3 Antworten

Auch wenn ich denke dass du trollst ...

Synology® setzt auf Verpackungen aus recyceltem Kunststoff Das Unternehmen nimmt seine Verantwortung wahr und schützt die Umwelt

Düsseldorf, Deutschland—15. August 2019—Seit November 2018 und beginnend mit den DiskStation-Modellen DS218 und DS218+ verwendet Synology Inc. recycelte Kunststoffe (PCR) in seinen NAS-Produkten. Der PCR-Anteil beträgt dabei bis zu 27 %. Diese Kunststoffe (PCR steht für Post-Consumer Recycled) werden aus Elektroschrott gewonnen, sind TÜV-zertifiziert und RoHS-konform und erfüllen somit die höchsten Standards.

„Anfangs war es nicht leicht für uns. Es bedarf einer Menge Experimente, um die bestmögliche Umsetzung dieses Plans zu finden. Aber das ist es wert“, sagt Hewitt Lee, Leiter des Produktmanagements bei Synology. „Unternehmen spielen eine wichtige Rolle beim Schutz der Umwelt. Im Zuge des Wachstums von Synology evaluieren wir jeden Aspekt unserer Tätigkeit, um die Welt ein Stück besser zu machen. Die Verwendung von recyceltem Kunststoff ist hierbei unser erster Schritt. Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir unsere Bemühungen fortführen und unsere Verpflichtung zu Nachhaltigkeit erfüllen.“

Neben der Verwendung recycelter Kunststoffe beteiligt sich Synology auch am Amazon-Programm für frustfreie Verpackungen, um Verpackungsabfälle und den ökologischen Fußabruck zu reduzieren. Als kundenorientiertes Unternehmen bemüht sich Synology um strapazierfähige und robuste Verpackungen mit leicht verständlichen aufgedruckten Anweisungen. Die Produkte werden mit im Labor getesteter Schutzverpackung umwickelt und widerstehen so Erschütterungen und Stößen, was Transportschäden minimiert.

In Zukunft plant Synology die Verwendung von recycelten Kunststoffen in weiteren NAS-Modellen und wird weiterhin nach neuen Wegen suchen, um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren, ohne dass der Komfort der Nutzer darunter leidet.

https://www.synology.com/de-de/company/news/article/SCR_PCR_plastics

Ansonsten kannst du ja auch einfach mal Synology Deutschland kontaktieren und deine Fragen direkt an die Firma richten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 6 Jahren treuer Synology-Nutzer.
Dultus, UserMod Light   16.01.2020, 12:58

Zumindest sah die Pappe nicht sonderlich recycled aus...

Bashkim
Fragesteller

Vielen Dank! Das ist ja schonmal etwas. Synology habe ich bereits kontaktiert. Ich habe auch nach dritten recherchiert, die evtl. Synology dahingehend bewertet haben. Nein ich trolle nicht. Ganz im Gegenteil - ich respektiere unsere Kunden sehr dafür, dass sie Nachhaltigkeit als Faktor in der Auswahl des Lieferanten zählen.

Das kann wohl niemand genau beantworten.

Ich finde diese Überlegungen auch blödsinnig.

Bashkim
Fragesteller

Ohne dir nahe treten zu wollen, nach deiner Meinung habe ich nicht gefragt.

Topotec  16.01.2020, 12:38
@Bashkim

Das macht nichts, ich bringe sie dennoch an.

Welche Alternative hättest du denn und ist dort davon auszugehen, dass sie nachhaltiger sind?

Bashkim
Fragesteller

Im professionellen Serverhardware Bereich gibt es dutzende Unternehmen. Synology überzeugt uns. Wir möchten nun erfahren, ob wir auch eine Firma unterstützen, die sich dafür einsetzen die Umstände in ihrer Produktion oder Lieferkette zu verbessern. Dell weist dies bspw. offenkundig aus und man erfährt einiges über Ihr Nachhaltigkeitsprogramm.

tommgrinn  16.01.2020, 16:25
@Bashkim

Na dann wenn das ein Kriterium ist, dann würde ich lieber auf Dell setzen. Ich denke, wenn Synology das extra machen würde, dann hätten sie es bestimmt auf ihrer Website erwähnt.

Wobei man sagen muss, dass Synology selbst und deren Niederlassungen jetzt nicht in irgendwelchen Dritte Welt Ländern ist. Wo man das vielleicht extra erwähnen müsste. 🤔