Mikroplastik?

8 Antworten

Über die Nahrungskette

Mikroplastik findet man bei uns sowohl im Leitungswasser aber sogar im Mineralwasser und auch in der Nahrung ist es nachweisbar.

Mikroplastik entsteht NICHT NUR über den Zerfall von Plastik, sondern viel schlimmer wird gezielt wichtigen Produkten bereits beigefügt.

z.B.

Autoreifen - der Reisenabreib enthält bereits mikroplastik und gelangt über Regen ins unsere Flüsse.

Shampooo und Kosmetika häufiger in Flüssigseife weniger in Kernseife

Eine Untersuschung hat ergeben, dass in Glas- Merhweg- Flaschen Mineralwasser mehr Mikroplastik enthalten war als in Plastikflaschen. Grund laut der Studie soll der Reinigungsprozess gewesen sein.

Mit dem reinen Verzicht von Plastik bekämpfen wir Mikroplastik nicht.

Hallo. Das Microplastik kann über Mund und Nase aufgenommen werden. Wenn es z. B. In die Nahrungskette gelangt nimmt man es über die Nahrung auf.

Aber auch durch das einatmen von Kunstfaserflusen oder Staub.

In die Umwelt gelangt das Microplastik durch Zerfall von Plastik. Es zerfällt in Microskopisch kleine Teile und die brauchen tausende Jahren bis sie komplett verrotten.

Einfaches Bespiel:

Autoreifen, beim Fahren wird der Reifen abgenutzt, Mikroplastik löst sich und klebt auf der Straße. Wind / Regen spült dieses Mikroplastik in die Flüsse, die Flüsse ins Meer. Die Fische nehmen es auf und wir essen die Fische.

Selena397
Fragesteller

Ist das für Umwelt oder körper

Laola97  15.12.2021, 18:53
@Selena397

Durch Abrieb in die Umwelt und durch z.b Fisch in unseren Körper

Hauptsächlich durch Fisch, aber auch im Trinkwasser. Kläranlagen können das schlecht aus dem Abwasser herausfiltern. Daher hat man es dann in der Folge eben in Flüssen / in der Landwirtschaft somit wieder in Lebensmitteln.

Fast jede Kleidung besteht heute aus Kunstfasern (Kurve geht steil nach oben), viele Duschgels bis hin zur Zahncreme beinhalten viele dieser Partikel. Größter Verursacher ist aber der Autoverkehr (Abrieb der Reifen = machen ca. satte 33 Prozent der Mikroplastik aus, der nächste Posten ist der Plastik - Müll in den Weltmeeren.).