Welche Shampoos kann man für Pferde benutzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir nehmen immer Kindershampoo. Meiner Meinng nach ist Pferdeshampoo nur Abzocke und völlig überteuert.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Danke ich will eben auch nicht viel ausgeben...

ich habe einfach mal das billigste im Schlecker genommen

Wenn das bei anderen auch so ist ist ja gut...

DANKE!!!!!!!!!!!!

Pferde brauchen kein Shampoo. Normal sollte die Mähne trocken ausgekämmt werden und wenn sich das Pferd auf der Wiese gewälzt hat, könnte man die Mähne oder das ganze Pferd mit kaltem oder warmen Wasser waschen. Schampoos und Seifen sind unnatürlich und haben in der Haltung von gesunden Tieren nichts zu suchen. Ich habe über viele Jahre viele Pferde besessen und gepflegt. Manchmal hatten wir bis zu 14 Pferde, die allerdings alle in großzügiger Aussenhaltung leben konnten. Dabei waren auch Tunierpferde. Waschmittel brauchten wir bei unseren gut gepflegten Pferden nicht.

ok. und was ist wenn da so richtig *sorry* sch... drin hängt???

im schweif ist das nämlich der fall...

und mein pony hat so richtig, richtig mähne..

danke

@balalaika

Eine ordentliche Mähne, die nicht nur einmal in der Woche gepflegt wird, ist noch leichter auszuwaschen, dies ganz besonders, wenn sich das Ponny in Pferdeäpfeln gewälzt hat. Eine starke Mähne muss öfters auseinandergezupft und gebürstet werden. Dass ein Pferd fast immer einen leichten Ammoniakgeruch hat, gehört zum Pferd. Andere Gerüche gehören da nicht hin.

@Lacus

ok, danke...

echt nett ich schau mal ob das funktioniert....

Ich würde das nur auf eigene Gefahr machen. Wenn Tiere Exzeme haben, würde ich auf jeden Fall Pferdeshampoo nehmen, es ist weniger aggressiv und enthält keine künstlichen Duftstoffe und Silikone. Tiere sind besonders duftempfindlich und können das als unangenehm empfinden.

Ergänzung: ich würde wenn, dann nur Naturkosmetik-Shampoos nehmen!!! A) weil es ohne Silikone ist und B) keine künstlichen Parfümstoffe enthält.

Preislich kosten Naturshampoos genau soviel wie normale Shampoos.

Die bei uns aufm Hof nehmen immer so einfaches von Schauma oder so...

Aber ob das so gut ist weiß ich nicht genau.. Ich meine wozu gibt es dann extra Pferdeschampoos wenn man auch normale nehmen kann?

ich denke solange du aufpasst dass das Pferd das schaumwasser nciht trinkt, sollte es kein Problem sein es zu shampoonieren =) Sindja auch nur ganz normale Haare

Haare schon, aber schonmal daran gedacht, dass Pferde größere Nasen haben und mit dem Chemiegestank unserer Stylingprodukte dann rumlaufen müssen? Tiere sind alle sehr duftempfindlich.

Ok...