Fjordpferd Stehmähne schneide ohne Scheerapperat

2 Antworten

Hat er/sie denn jetzt auch schon eine Stehmähne oder eine lange? Wenn er/sie bis jetzt eine lange hat, dann wäre es am sinnvollsten, einen Radikalschnitt zu machen und die Mähne komplett abzuscheren, weil sie dann besser steht. Eine Alternative, die auch funktionieren sollte, wenn du genug Zeit hast, ist, die Mähne mit einer Schere einfach so weit wie möglich zu kürzen. Wenn sie dann ein paar Zentimeter gewachsen ist, kannst du langsam eine vernünftige Form reinschneiden, was man ja sowieso mit einer Schere machen sollte, weil ich mir das mit einer Schermaschine ziemlich schwierig vorstelle ;)

Ansonsten würde ich einfach versuchen, mir bei einer Stallkameradin eine Schermaschine zu leihen, oder einfach mal im Eisenwarenladen nachzufragen, ob die so etwas gegen eine kleine Leihgebühr auch rausgeben. (Oder du suchst dir einen Schäfer bei dir in der Nähe? :D)

Hi. Ich mache das schon immer mit der Schere.

Wie vorher schon gesagt, wenn die Mähne momentan noch lang ist, einmal Radikalschnitt.

Wenn sie kurz ist, kannst du einfach mit der Schere losschneiden. Ich gehe einfach mit der Schere so an die Mähne, das nur die weiße Sichcht vorne in der Schere ist und schnippel das dann bis nach vorne durch. Typisch ist auch ein Bogen in der Stehmähne. Der Anfang und das Ende ist bei mir ca. 3-4 cm und die höchste Stellen am Bogen ca. 5 cm. Wenn du an beiden Seiten das Weiße abhast, brauchst du bei dem schwarzen in der Mitte nur einmal grade die Spitzen schneiden. Bei meinem steht das schwarze allgemein ca. 2-3 cm höher,als das weiße. Um die äußeren,weißen Haare gleichmäßig lang zu bekommen, ist es an einfachsten, wenn man bei der 2. Seite angelangt, die Mähne ein wenig "öffnet/auseinandermacht" um die Kante der weißen Haare auf der anderen Seite zu sehen. Dann machst du einen kurzen Schnitt auf der gleichen Höhe und hast dann einen Anhaltspunkt wie lang die dort ist. Das kannst du beliebig oft machen (ich mache es mittlerweile nur noch 2 mal).

Vielleicht hat dir das ein wenig geholfen :)