Sportmähne?

8 Antworten

Kommt drauf an, welcher Art der Haflinger ist, und was er macht.

Ein schwererer vor der Kutsche sieht mit langer Mähne besser aus. Ein Sporttyp bei der M- Dressur sollte eine Sportmähne tragen.

Laura2005828
Fragesteller

Er wird jetzt dann 4 und will mit ihm Springen anfangen. Dressur möchte ich auch weiter kommen :)

Urlewas  06.02.2024, 18:38
@Laura2005828

Dann hat es ja noch Zeit mit der Sportmähne. Diesen Sommer darf er seinenPelz noch vollständig behalten😄

Hjalti  07.02.2024, 08:02
@Laura2005828

Warum wird der so früh schon geritten und vor allem gesprungen...? Soll er mit 10 Jahren platt sein? Auch, wenn es ein "Sporthafi" sein sollte - ändert nichts an der Tatsache, dass das zu früh ist! Hafis gehören zu den Spätentwicklern, da sollte vor 4 noch gar keiner drauf sitzen.

Mähne hat Funktion, das bitte immer bedenken. Rein aus optischen Gründen an Tieren etwas zu verändern, was von der Natur sinnvoll eingerichtet wurde ist nicht immer eine gute Idee.

Ich finde kurze Mähne persönlich nicht schön, an keinem Pferd, und gerade nicht an Rassen, die eigentlich lange Mähne haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

beim exzemer kann man mal eine sportmähne schneiden, damit es nicht so zerrupft aussieht und man es besser pflegen und behandeln kann.

sonst lässt man die mähne in der länge, in der sie natürlicherweise wächst.

die mähne hat eine funktion, genau wie das fell. mähne über die massen verziehen oder gar schneiden oder ein pferd scheren darf man nur, wenn es unumgänglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

So was sollte man nicht nach "gefällt mir besser" entscheiden sondern nach "was ist besser für das Pferd" und das ist in den meisten Fällen: MÄHNE DRAUF LASSEN

Gründe für einen Haarschnitt können zb sein:

  • alte Pferde mit sehr dichter Mähne die Probleme mit der Temperaturregulierung haben.
  • Ekzemer die sehr scheuern