Sattelpad/Baumloser Sattel oder nichts (für Araber-Welsh-Mix-Pony)?

7 Antworten

Am besten wäre natürlich ein richtiger Sattel, sofern er gut angepasst ist, ist er es nicht kanst du genauso gut ohne reiten.

Fehlt dir für einen guten Sattel das Geld kannst du in deinem Stall nach alten ungenutzten Sätteln fragen die du billig kaufen und anpassen lassen kannst

Ein Sattelpad oder einen Baumlosen Sattel würde ich nicht empfehlen, da du ja dadurch nur auf einem Polster sitzt und das Gewicht immer noch punktuell wirkt

Am Sattel sollte man niemals sparen, aber da es nicht dein Pferd ist würde ich es verstehen das du keinen Kaufen willst.

Ich glaube eine große Hilfe bei der Auswahl war ich nicht, aber ich hoffe dennoch das ich dir ein wenig bei der Entscheidung ob Sattel, pad oder baumlos helfen konnt ;D

Also unsere laufen alle seeehr gerne mit Baumlosem Sattel (Wir haben einen von Barefoot) weil der sich gut anpasst und das Gewicht gut verteilt.

Grade wenn dein Pferd noch am Muskeln aufbauen ist, ist das das sehr viel besser als ein Satter der nach 4 Wochen nicht mehr richig passt.

Sonst auch gebraucht einen mit Baum kaufen, aber immer einen Sattler draufgucken lassen, erstens ob es dem Pferd passt und zweitens ob der Baum heil ist.

Also ich finde das Barefoot-Ride-On Pad sehr gut, es verteilt den Druck auch besser als ganz ohne Sattel, allerdings kann es keinem angepassten Sattel das Wasser reichen.
Ich schließe mich an, ein angepasster Sattel wäre das beste, aber unter 130€ wird das schwierig.
Spreche doch mal mit der Besitzerin, vielleicht tut sie dir etwas dazu?
Lg Jojone :D

Geh mal zum Sattler und frage nach einem guten gebrauchten Sattel für das pony.

 der kann dann auch angepasst werden.

Manchmal gibt's auch günstige gebraucht e  im www.

Markensättel kannst Du prima exakt anpassen lassen und hast so Qualität für Pferd und Reiter.

Laß dich vom sattler beraten, schildere ihm auch deine finanziellen Möglichkeiten.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Hey schau doch mal nach finem reitpad z.b. das barefootrideon pad da hast du keinen punktuellen druck und für den Anfang oder für längere zeit ist das recht gut.. ich habe das pad in physio ausführung  jetzt sxhon seit 3 jahren  und reite nir noch damit

Lg Anna