Frage von 17Franzi03, 97

Dauerhaft baumlos reiten?

Guten Morgen und schöne Ostern erste mal an euch alle!

ich habe mich was den Sattel an geht etwas aus dem Fenster gelehnt und möchte nun auf baumlos umstellen. Der Grund dafür ist das sich meine Stute noch sehr im Rücken verändert und ich dieses ""ohne Sattel reit" gefühl liebe :)

Ich habe mich für das Ride on Pad physio + Fellsitz und Heavy Duty Einlagen entschieden. so weit so gut. Doch der Druck des Reiters wird ja nur gedämpft aber nicht verteilt bei baumlosen "Sätteln" ( Auch wenn das Pad kein richtiger Sattel ist, eher eine Art Fellsattel ) Was meint ihr dazu. Kann man Dauerhaft mit so einer baumlosen Variante reiten ?

Mein Pferd ist recht kräftig und rundrippig gebaut. Ich selbst bin ein Fliegengewicht mit ca 50kg. ich würde meine Stute etwa 3 mal die Woche für 45 min damit reiten wollen.

Bin mal auf eure Antworten gespannt :)

Antwort
von Viowow, 47

ein kleines bisschen mehr bewegung würde deinem pferd aber nicht schaden. bei der figur🐴🙈

ansonsten: für immer ist ein fellsattel/pad/usw nichts. er verteilt eben die druckspitzen nicht richtig. auch wenn du ein fliegengewicht bist.
ob deine stute das trägt, hängt nicht von deinem gewicht ab, sondern von ihrer muskulatur.

Kommentar von 17Franzi03 ,

Ach so sie war auf dem Foto im 7 Monat tragend :) ja wir bauen dieses Jahr kräftig Muskeln auf. Ist dafür das Pad geeignet? 

Kommentar von Viowow ,

haha, achso, dann ist ja gut. naja, muskeln aufbauen würd ich in erster linie an der longe. wenn du gut sitzt, ist es ok, aber für immer und ewig ist es eben nichts.

Antwort
von anna123455, 66

Am besten ist es wenn du immer Figuren machst und etc. du muss nicht chr unbedingt ohne Sattel reiten oder nur PAAR mal

Kommentar von 17Franzi03 ,

ich verstehe deine Antwort irgendwie nicht. Wie Figuren ? das ist ja auch nicht ohne Sattel reiten. Ich wollte wissen wie ihr dazu steht baumlos bzw mit dem Ride on Pad dauerhaft zu reiten

Kommentar von anna123455 ,

Ah dann ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten