Kann man eine Muttersprache als Fremdsprache Nachweisen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst fürs Abitur in der Lage sein entsprechende Leistungen im Unterricht zu bringen.

Wenn die weiterführende Schule kein Russisch anbietet kannst du dort keinen Russischkurs belegen.

Nachweisen kannst du die zweite Sprache zum Beispiel indem du irgendwo eine Sprachprüfung ablegst die dir dann dein Sprachniveau bescheinigt.

DerPeter001
Fragesteller

Vielen Dank

Ich wohne auch in Rheinland-Pfalz und bei mir (Englisch Muttersprachler) in der Oberstufe musste ich zusätzlich zu Englisch eine zweite "weitere" Fremdsprache wählen entweder Französisch oder Spanisch.

Es kommt also darauf an, ob deine Schule russisch anbietet oder nicht.

DerPeter001
Fragesteller

Danke!

Naja du bekommst das Abi eben nur wenn du eine 2. Fremdsprache während der Schulzeit lernst. Wenn die Schule Russisch als Fach anbietet kannst du das nehmen. Normalerweise ist das aber Französisch, Spanisch oder Latein.

DerPeter001
Fragesteller

Okay danke !

Ja, das ist möglich. Meine Tochter ist sowohl Deutsche als auch Italienerin. Sie hätte einfach nur die benötigte Prüfung in Italienisch machen und damit die zweite Fremdsprache abhaken können. Hat sie aber nicht. Sie hat (gegen meinen Willen) Latein gemacht. Ich wollte, dass sie irgendetwas anderes als germanische oder romanische Sprachen macht, russisch wäre eine Option gewesen (hat jetzt nichts, aber auch nicht das geringste mit der politischen Lage zu tun), griechisch, arabisch, hebräisch ... wäre auch eine Option gewesen.
Auf jeden Fall finde ich es sehr gut, dass meine Tochter nicht mit Italienisch die zweite Fremdsprache einfach mal so nebenbei abgehakt hat. Es ist einfach ein Vorteil für sie, wenn sie noch eine Sprache mehr kann, ich sehe es einfach als dritte Fremdsprache, die sie jetzt kann. Auch wenn sie kaum jemanden finden wird, der Latein mit ihr spricht, hat das zusammen mit ihrem flüssigen Italienisch den Vorteil, dass sie sich recht locker in allen romanischsprachigen Ländern bewegen kann, ohne extra die Sprache lernen zu müssen. Das wäre wahrscheinlich auch so, wenn sie französisch oder rumänisch gelernt hätte. Und hätte sie russisch gelernt, so könnte sie jetzt (wenngleich nicht ohne Probleme) mit den recht vielen Slawen in den verschiedensten osteuropäischen Ländern kommunizieren.
War etwa 2007, als wir bei uns eine Weißrussin zu Gast hatten. Die konnte sehr gut italienisch, wodurch sie mit meiner Frau bestens reden konnte. Meine recht miesen Russischkenntnisse aus DDR-Zeiten haben es mir aber ermöglicht, auch mit ihr zu sprechen.

Ich kann nur einen Rat geben: NIEMALS die eigene Muttersprache als zweite Fremdsprache anerkennen lassen! Als dritte Sprache ist kein Problem. Es schadet überhaupt nicht (ganz im Gegenteil), wenn man das Abi in der Tasche hat und noch ein wenig mehr kann. Gibt man die eigene Muttersprache in einer Bewerbung als zweite Fremdsprache an, wird man sofort als jemand eingestuft, der sich vor der Arbeit drückt.

DerPeter001
Fragesteller

Okay vielen Dank, ich mach mir darüber Gedanken.

Kwalliteht  29.03.2023, 14:14
@DerPeter001

Mal davon ausgehend, dass Englisch die erste Fremdsprache an Deiner Schule ist, kann ich nur empfehlen, dass Du eine romanische Sprache lernst. Wenn Deine Schule nicht nur französisch anbietet, dann vielleich spanisch oder italienisch. Auf keinen Fall eine slawische Sprache!
Hast Du ein Abitur in der Tasche, dann sprichst Du Sprachen aus drei sehr verschiedenen Kulturkreisen (die meisten Leute nur aus zwei Kulturkreisen).

Auch wenn ich ein grottenschlechtes Beispiel bin (habe in der DDR russisch gelernt und bis heute sehr viel vergessen, der Englischunterricht war auch nicht soooo gut, mein Italienisch ist grauenvoll, wahrscheinlich weil meine Frau viel schneller deutsch gelernt hat), kann ich jedem empfehlen, Sprachen zu lernen, und eben nicht nur englisch und irgendeine andere Sprache, um die Anforderungen des Abiturs zu erfüllen. Hier ist es einfach so: Mehr hilft mehr.

Gute Informatiker, die mehrere Programmiersprachen beherrschen, sprechen häufig auch mehrere natürliche Sprachen (englisch zählt hier nicht, denn fast alle Programmiersprachen sind extrem reduziertes Englisch).