4 oder 5 Jahre 2. Fremdsprache für Abitur

4 Antworten

5 Jahre 2. Fremdsprache kann stimmen, aber Du musst sie dann nicht ins abitur mit reinnehmen. Das kannst Du dann stattdessen mit Deiner 3. Fremdsprache tun, und die musst Du nun wirklich nicht 5 Jahre lang belegt haben. Da hat jemand auf Deinem neuen berufsgymnasium etwas verwechselt und hat Dich somit sehr verunsichert, was nicht hätte sein dürfen. Ich denke, Du hast jetzt bei Deriner 3. Fremdsprache die Wahl zwischen Französisch und Spanisch, beides setzt neu an, bei Spanisch rollst Du tatsächlich stark mit dem r, beim französischen musst Du verschiedene Nasallaute aussprechen können. Beides hat Vor- und Nachteile, da kannst Du frei nach Geschmack wählen, würde ich sagen. MUCHA SUERTE oder BONNE CHANCE !!

Welches Bundesland?

ich wohne in NRW und mache dort Abendgymnasium, also gleiche Voraussetzungen werden da benötigt.

Hab früher von der 7 bis zur 10 Französisch gehabt, mehr brauche ich nicht. Muss kein Spanisch oder so machen.

4 Jahre 2. Fremdsprache genügen und eine 4 reicht aus, da kein Defizit! Ruf doch nochmal in der Schule an und hak nach

Leachen97
Fragesteller

Okay gut, danke. Ja ich denke ich werde da noch einmal nachfragen. C:

Leachen97
Fragesteller

Okay gut, danke. Ja ich denke ich werde da noch einmal nachfragen. C:

Nein, die haben dich falsch informiert. Richtig ist, dass du eine Fremdsprache mindestens fünf gehabe haben musst. Ich gehe davon aus, dass du deine erste Fremdsprache (ich nehme mal, dass diese Englisch ist) weitermachst. Somit hast du diese Bedingung erfüllt. Es reicht vollkommen, wenn du eine zweite Fremdsprache lediglich drei Jahre gehabt hast, um zum Abitur zugelassen zu werden.

Leachen97
Fragesteller

Okay gut, danke. Jetzt bin ich beruhigt. C:

Mach Spanisch! Ich hab anfang 10.te Klasse damit angefangen und es ist total einfach und macht super viel spaß ;) Also bleib auf der Schule und nimm noch Spanisch. Üb schon mal da R zu rrrrrollen ;D ;p

ps: Ich hatte 5 Jahre Latein und durfte es auch nach 4 Jahren nicht abwählen. Also denk ich mal du musst 5 Jahre haben.