Russisch in 3 Jahren lernen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Geht 60%
Schwer zu sagen 30%
Geht nicht 10%

5 Antworten

Geht

Das geht, aber wie auch im richtigen Abitur, reicht der Unterricht allein dafür nicht aus, um die Sprache am Ende halbwegs mit Mehrwert zu beherrschen. Du musst dich halt darauf einstellen, die Sprache parallel auch im Privatleben zu lernen und sie privat einzusetzen, bspw. indem du auch mal nach Russland oder in russisch-sprachige Gebiete Europas reist oder indem du jede Art von Medium konsumierst. Dann reichen die drei Jahre auf jeden Fall.

Geht

Das geht deshalb in den neu einsetzenden Fremdsprachen, weil sie nicht mit Englisch verglichen werden. Sprich, das Niveau ist an die drei Jahre Unterricht angepasst.

Zu Russisch kann ich nichts sagen, aber in Italienisch braucht man für die Grammatik ca. 1 1/2 Jahre, wobei man nach und nach mit kleinen Textchen beginnt, bis es danach hauptsächlich um Texte/Lektüren geht.
Und selbst nach dieser relativ kurzen Zeit hab ich schon Beachtliches gelesen.

Also mach dir keine Sorgen und hab Spaß mit der neuen Sprache! 🙂

Schwer zu sagen

Dürfte mit davon abhängig sein, wie sprachbegabt und ambitioniert du bist.

Ich kenne jemanden, der sich selbst X Sprachen parallel beigebracht hat und alle fließend spricht. Wenn man will und ein wenig begabt ist, dann klappt es sicher auch in 3 Jahren mit dem richtigen Unterricht^^

Geht

Wenn du auch privat lernst und Kontakte zu russischsprachigen hast geht das sicher.

Schwer zu sagen

Du müsstest dir halt noch zu Hause einiges beibringen, aber mit dem ganzen Zeug, was du zutun haben wirst, ist das gar nicht so einfach.