Französisch Akzentfrei lernen mit 19 Jahren?

5 Antworten

Lern doch überhaupt erstmal ausreichend Französisch. Da ist man auch erstmal einige Jahre mit beschäftigt. Was bringt es dir denn, akustisch wie ein Franzose zu klingen, wenn das Ausdrucksvermögen zeigt, dass du keiner bist?

Und so für die eigene Recherche: Google doch erstmal, was das Wort ‚Akzent‘ bedeuten kann. Ein Franzose hat nur dann einen französischen Akzent, wenn er/sie eine andere Sprache spricht.

JasonTodd2000
Fragesteller

Ja ich habs zu Dialekt bearbeitet 👍🏻

Für mich ist das ja ein Akzent

Es ist eher unwahrscheinlich, eine Sprache jemals so gut zu sprechen, dass man von Muttersprachlern nicht "erkannt" wird. Für sowas braucht es dann wahrscheinlich schon einen längerfristigen Auslandsaufenthalt. Und selbst das ist keine Garantie. Ich würde mir um den Akzent auch nicht so viele Gedanken machen. Mit Wortschatz, Grammatik usw. hat man als Anfänger schon mehr als genug zu tun. Heißt natürlich nicht, dass du dich nicht bemühen kannst, möglichst gut zu sprechen. Aber solange du verstanden wirst, ist das alles kein Problem.

Neben viel Übung braucht es auch ein gewisses Mass an Sprachgefühl. Es gibt Menschen die perfekte Kenntnisse einer Fremdsprache haben, über einen grossen Wortschatz verfügen und sich sehr gut ausdrücken können und trotzdem einen starken Akzent haben. Andere haben vielleicht ein paar Lücken aber ein gutes Gehör, da hört man im ersten Anlauf nicht dass es sich nicht um Muttersprachler handelt.

Wie so oft - kommt drauf an.

Der deutsche Akzent wird immer zu hören sein. Ein französischer Muttersprachler hat keinen Akzent, er hat höchstens einen Dialekt. Da fängt es ja schon an: Schwierigkeiten bei der Definition. Gibt Dir keine Mühe, die Perfektion zu erreichen. Wer in einer Fremdsprache fließend ist, hat schon viel erreicht, was soll dieser Unsinn mit der Akzentfreiheit?

JasonTodd2000
Fragesteller

Ich strebe nach Perfektion aber wie du sagtest wer in einer Fremdsprache fließend ist hat schon viel erreicht

Für manche ist das möglich, aber nur für ganz Wenige.

Ich würde sagen, eine akzentfreie Aussprache könnte man in Spanisch und Italienisch wesentlich einfacher erreichen.