Braucht man eine zweite Fremdsprache für das Abitur?

4 Antworten

Ich hatte ebenfalls von der 7. bis zur 10. Klasse Französisch als 2. Fremdsprache.

Danach habe ich mein Abitur an einer anderen Schule gemacht, dort hätte es nur Spanisch als 2. Fremdsprache gegeben. Da ich aber meine 4 Jahre Französisch hatte, musste ich Spanisch nicht mehr belegen, das wäre für mich tatsächlich freiwillig gewesen.

Ich habe also beschlossen, Spanisch nicht zu lernen und hatte dann 2 Freistunden in der Woche, während die anderen Spanisch hatten.

Allerdings bereue ich es tatsächlich, Spanisch nicht gewählt zu haben. Im Ernst, mach es einfach mit. Gerade mit deinen Französischkenntnissen wirst du damit ganz gut zurechtkommen.

Und je nachdem, wo deine Schule steht, kannst du mit der Freizeit auch nicht unbedingt viel anfangen.

Am besten fragst du in der Schule einfach mal nach, wie die das handhaben, dann kann garantiert nichts schiefgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nur40  31.12.2018, 07:46

Ich kann mich nur Trejns Äußerung anschließen. Ich hatte ebenso von der 7-10. Klasse Französisch als 2. Fremdsprache. Als ich mit meinem Abitur angefangen habe, habe ich dann freiwillig Spanisch gewählt, da ich gerne Sprachen lerne. Mit den Vorkenntnissen in Französisch ist mir dann das Lernen der spanischen Sprache sehr leicht gefallen, wodurch mein Zeugnis mit sehr guten Noten "verschönert" wurde ;)

bei mir muss man nur die Sprache belegen können. Hatte Französisch bis zur 9 und damit nur 2 Jahre. Hätte ich das dritte jahr noch gemacht, hätte ich kein Spanisch im Abi machen müssen. Also jaaa du musst ne weitere Fremdsprache haben, aber es reicht wenn du dein Französisch bis zum Ende durchziehst (Niedersachsen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir musste ich nur eine Fremdsprache wählen. Voraussetzung war dafür 5 Jahre das Fach im Unterricht gehabt zu haben.

YEP, muss eine 2 Fremdsprache dann lernen. Dies ist aber von der Schule abhängig, ob Latein oder Französisch oder Italienisch

Tim56507
Fragesteller

Aber ich habe doch schon französisch von der 7 bis zur 10 gelernt

madtzu  31.12.2018, 02:16
@Tim56507

Das spielt keine Rolle. Fürs Abitur musst du halt eine 2 Fremdsprache belegen. Du hast in der 9 Klasse auch Enlisch gehabt und muss auch weiter Englsich belegen. Kann aber auch bei jedem Bundesland anders sein.

Tim56507
Fragesteller
@madtzu

In welchen Bundesland lebst du?