Kann man seine zweite Fremdsprache nach einem jahr wechseln?

2 Antworten

  • Was lässt dich vermuten, dass du in Latein weniger Probleme hättest? Vom Wortschatz her dürftest du sogar weniger Schwierigkeiten in Französisch haben, denn das ist Vokabular von heute, ganz alltägliche Dinge und Situationen, über die du jeden Tag etwas auf Deutsch liest/ hörst und über die du natürlich auch selbst sprichst. Je nachdem, mit welchen Texten ihr euch in Latein beschäftigt, geht es da aber oft um Dinge, über die du dich im Leben nicht mit deinen Freunden oder Eltern unterhalten würdest. Denkst du, es wird dir leichter fallen, Vokabeln wie "Lanzen, Speere, Kriege führen, erhabenes Antlitz, meerumspültes Gestade, Göttergestalt" und dergleichen mehr zu pauken?
  • Und dann willst du ganz allein 1 Jahr Lateinunterricht aufholen, während der Lateinunterricht im 2.Jahr ja weiterläuft und du dort natürlich auch mitkommen musst?

Ich habe keine Ahnung, ob es möglich ist, nach einem Jahr Französisch mal eben so die Klasse zu wechseln, "nur" weil man Probleme mit dieser Sprache hat. Ich glaube es allerdings kaum. Das gäbe ja u.U. ein wüstes Hin und her zwischen den Klassen, wenn noch mehr Schüler bei jedem Problem(chen) die Flinte ins Korn werfen und in eine andere Klasse wollten.

Denk mal über die 2 Punkte oben nach! Außerdem: In der Schule gibt es immer irgendein Fach, das einem nicht so liegt wie andere. Manche Schüler sind sprachlich schwach auf der Brust, andere tun sich schwer in den Naturwissenschaften und können sich ums Verrecken nicht mit Chemie anfreunden, und noch wieder andere interessieren sich nicht die Bohne für Geschichte. Da muss man einfach durch!

Lollipop1717
Fragesteller

Ja wahrscheinlich hast du recht. Vielen Dank für diese ausführliche Antwort^^

Ob das möglich ist, weiss ich nicht. Aber was willst du mit Latein? Halte durch, Französisch kannst du später sicher praktisch anwenden? Wohnst du in der Nähe zu Frankreich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung