Brauch man für ein Abitur eine zweite Fremdsprache?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Abitur in Brandenburg setzt zwei fortgeführte Fremdsprachen voraus. Wer neben Englisch Französisch (oder eine andere Fremdsprache) mindestens 4 Jahre bis zur Oberstufe nimmt, braucht in der Oberstufe keine neu einsetzende Fremdsprache zu belegen. Wer in der Mittelstufe keine weitere Fremdsprache neben Englisch belegt, muss in der Oberstufe eine neue Fremdsprache belegen. Es gibt also zwei Möglichkeiten, die Voraussetzungen für das Abitur zu erfüllen.

Siehe dazu §8, Abschnitt (4) und (5): https://bravors.brandenburg.de/verordnungen/gostv#6

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Dino185
Fragesteller

Brauch man diese B-Kurse auch. Oder nicht wenn ich eine zweite Fremdsprache habe.

LottaKirsch  07.08.2021, 19:24
@Dino185

Was sind denn B-Kurse? Die WP-Kurse, die die anderen belegt haben? Nein.

Dino185
Fragesteller
@LottaKirsch

Nein B-Kurse sind für die besseren Schüler, meine Lehrerin hat gesagt mam brauch Mindestens 2 B-Kurse für ein Abitur brauch aber uchbin die einzige aus meiner Klasse die eine zweite Fremdsprache lernt.

LottaKirsch  08.08.2021, 05:55
@Dino185

Ach so, bei uns sind das E- und G-Kurse. Ja, du brauchst B-Kurse - zwei, um das Fachabitur machen zu können, drei, um das Abitur machen zu können.

Ich kann hier leider keine PDFs teilen, aber gib mal bei Google "oberschule brieselang abschlüsse neu 2" (ohne Gänsefüßchen) ein; der erste Treffer müsste dich zu einer PDF mit einer übersichtlichen Tabelle führen, die zeigt, was du für welchen Abschluss (und Anschluss) brauchst.

Ich habe 2011 in Bremen mein Abitur gemacht. Es gibt einen Unterschied, welche Fächer geprüft und welche belegt werden müssen. Bei uns musste eine weitere Fremdsprache (neben Englisch) ODER eine weitere Naturwissenschaft belegt werden. Ich habe Französisch belegt, obwohl ich die Jahre zuvor Spanisch hatte, das war kein Problem. Geprüft wurde ich dann aber nur in Englisch als Fremdsprache, in Französisch hätte ich mich nur freiwillig prüfen lassen können, habe mich aber für Psychologie entschieden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durchaus ein Vorteil, aber zumindest an meiner Schule ist es so, dass wir Gymnasiasten ab der 10ten Klasse (also wenn die Realschüler oftmals aufs Gymnasium wechseln) sowieso unsere eigentliche 2te Fremdsprache abwählen können, und dann eine andere Sprache nehmen können, bei uns ist das Spanisch. Sprich die Realschüler die da kommen, dir nehmen einfach Spanisch :D

Aber wenn du gut in Französisch bist, dann kannst du die Sprache weiterführen (wobei man auf dem Gymnasium normalerweise seit der 6ten Klasse seine 2te Fremdsprache hat... in der Realschule erst ab der 8ten, also man ist dann auf einem anderen Niveau)

Insgesamt ist es trotzdem ein Vorteil, denn selbst wenn du Spanisch nimmst (wenn es das auf deiner Schule gibt), dann hast du schon eine verwandte Sprache gelernt, nämlich eben Französisch.

Kann aber in deinem Bundesland ganz anders sein mit den Sprachen. Ich spreche hier gerade für meine bayrische Schule. ^^

Ja, man braucht zwei Fremdsprachen fürs Abitur. Denke da wäre Spanisch vielleicht auch leichter.

Lg

Dino185
Fragesteller

Für mich ist Französisch einfach

0reoo  06.08.2021, 22:23
@Dino185

Na dann passt das doch. Viel Erfolg :)

In der Oberstufe wird ja nicht mehr im Klassenzusammenhang gearbeitet sondern die Gruppen werden nach den Kursen gebildet. Und ja, du brauchst zwei Fremdsprachen

Riri101  06.08.2021, 22:27

Man braucht keine zwei Fremdsprachen sondern nur 2 Sprachen. Deutsch kann man nicht abwählen, daher ist es Pflicht, da bleibt noch eine Fremdsprache, meistens English, man kann aber auch was anderes nehmen.

An meinem Gymnasium konnte man aber auch ein Abi mit einem sprachschwerpunkt wählen, da hat man dann 2 Fremdsprachen, ist aber kein direktes Muss

LottaKirsch  07.08.2021, 08:07
@Riri101

In der Oberstufe braucht man keine zwei Fremdsprachen, wenn man in der Mittelstufe eine zweite Fremdsprache hatte. Wer ein Gymnasium besucht, muss sich darum keinen Kopf machen, weil das Gymnasium zum Abitur führt und man nur zwischen zweiten Fremdsprachen wählen kann. Eine Ober- oder Realschule oder ihre Pendants anderer Bundesländer hingegen lässt den Weg zum Abitur zwar offen, gibt aber auch die Möglichkeit, einen Mittleren Schulabschluss zu machen, für den man keine zwei Fremdsprachen benötigt. Wer dann in der Mittelstufe keine zwei Fremdsprachen hat, muss in der Oberstufe eine neue Fremdsprache belegen.

Es geht hier also um die Voraussetzungen, um überhaupt das Abitur machen zu können.