Warum muss man in der siebten Klasse eine Fremdsprache wählen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Abitur brauchst du nur eine, dass stimmt. Aber es sind nuneinmal zwei Pflicht. Sieh es positiv, so hast du im Abi eine Auswahl, welche du nimmst.

Joleon
Fragesteller

Ok!

Nein!

Für das Abi braucht man 2 Fremdsprachen.

Wenn du die Wörter verwechselst, dann lerne besser!

Für das ABI braucht man aber nur eine Fremdsprache!

Seit wann das denn? Für's Abi braucht man mindestens zwei Fremdsprachen.

Luki155  19.04.2021, 13:57

er meint dass man im Abi nur eine braucht

HarmonyZ  19.04.2021, 13:59
@Luki155

Man wird ohne 2. Fremdsprache überhaupt nicht zum Abi zugelassen, von daher doch, man braucht zwei.

Luki155  19.04.2021, 14:00
@HarmonyZ

ja schon aber man braucht in Abiprüfung doch nur eine?

HarmonyZ  19.04.2021, 14:03
@Luki155

Kommt auf die Schule an, aber ja. Trotzdem muss man mindestens zwei Fremdsprachen lernen, um sein Abi machen zu können.

Um in Deutschland zum Abitur zugelassen zu werden, sind 2 Fremdsprachen erforderlich!

Man muss nicht in beiden Fremdsprachen Abiprüfung machen, aber man muss während der Schulzeit 2 Fremdsprachen gelernt haben.
Sonst wird man NICHT zum Abitur zugelassen.

Joleon
Fragesteller

Bei mir aber nicht!

Rubezahl2000  19.04.2021, 13:55
@Joleon

Bist du sicher, dass du auf einem Gymnasium bist und nicht auf der Realschule ;-)

Joleon
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ich bin in der siebten, und gehe auf Gymnasium! Ich lebe in Nordrhein-Westfalen!

Rubezahl2000  19.04.2021, 16:04
@Joleon

Dann ist völlig unverständlich, wie du zu deiner FALSCHEN Behauptung kommst, dass man für das Abi nur 1. Fremdsprache brauchen würde.
2 Fremdsprachen braucht man überall in Deutschland - auch in NRW.

Da bist du falsch informiert. Du brauchst 2 Fremdsprachen fürs Abitur.

Joleon
Fragesteller

Bei mir auf Gymnasium nicht

Wechselfreund  19.04.2021, 13:55
@Joleon

Welches Bundesland? Evtl. kannst du eine Fremdsprache in der Oberstufe abwählen, musst sie aber in der Mittelstufe gehabt haben. Im übrigen:

Warum muss man in der siebten Klasse eine Fremdsprache wählen?

Weil die Schule auf das Leben vorbereiten soll und nicht nur auf das Abitur.