Spanisch im Abi?

Die EIGENTLICHE Frage ist ja, ob Spanisch dann auch im Abi drankommt. Sorry, wenn ich euch verwirrt hab ^^

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die neu einsetzende Fremdsprache muss bis zum Ende durchgängig belegt werden, es muss aber nicht zwingend als Abiturfach genommen werden, wenn eine andere Fremdsprache als Prüfungsfach eingebracht wird.

An deiner Stelle würde ich erst einmal sehen, wie ich mit der neuen Sprache zurecht komme und hinterher überlegen, ob diese als Abiturfach in Frage kommt. Denn es hilft dir nichts, wenn gute Schüler dir jetzt sagen, dass du Spanisch auf jeden Fall als Prüfungsfach wählen sollst, du aber nur mit hängen und würgen den Kurs bestehst.

SmilingTiger412
Fragesteller

Naja, ich würde Spanisch einfach als Abwechslung nehmen und dass ich die Sprach kennenlerne, weil sie schon schön ist.

Als Abiturfach würde ich dann Englisch nehmen, weil ich da relativ gut bin.

Aber wenn ich Spanisch weiterbelege.. Spanisch ist dann kein Fach mehr sondern ein Kurs oder? Achsoo jetzt hab ich es verstanden, viele Dank ^^

Nein, die Situation ist eh einfach: in französisch bin ich total schlecht und in Spanisch kann ich neu anfangen. So oder so, ich hab eigentlich nicht viel zu verlieren ^^

sumsehummel  16.03.2021, 08:49
@SmilingTiger412

Wenn du schon etwas Französisch kannst, dann wirst du viele Parallelen zwischen den beiden Sprachen entdecken. Manche Wörter kann man sich gut herleiten, auch wenn sie zum Teil anders geschrieben werden.

SmilingTiger412
Fragesteller
@sumsehummel

Ah, das ist toll ^^ gut, vielen Dank! Mein Französisch ist aber wahrscheinlich so schlecht, dass ich alles nochmal lernen muss ._.

Wenn du zwischen Französich und Spanisch entscheiden musst, würde ich dir Spanisch empfehlen, weil Spanisch in mehr Ländern gesprochen wird als Französisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SmilingTiger412
Fragesteller

Gut danke ^^ Ich neige schon sehr stark zu Spanisch.. ist einfach eine schöne Sprache :P

Bei einer Publikation des Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kulturs (...) von 2017 zum Oberstufenabschluss heißt es:

"Mindestens eine fortgeführte Fremdsprache ist in der Oberstufe als Abiturprüfungsfach zu belegen."

file:///C:/Users/eichh/AppData/Local/Temp/oberstufeabschluss2017.pdf

Du wärst nach diesem Infostand "gerettet".

Aber am besten im Schulsekretariat anfragen!

SmilingTiger412
Fragesteller

Kein Zugang auf diese DAtei.. Also wäre die Fortgeführte Fremdsprache Englisch? Sorry ich kenne mich da gar nicht aus und hocke zuhause, weshalb ich grad das Schulsekretariat nicht fragen kann 😂

Tamtamy  16.03.2021, 08:31
@SmilingTiger412

Nach meinem Verständnis: ja. Ich bin aber kein Jurist und habe mich jetzt nicht eingelesen in die Terminologie.
Die Datei findest du über Google mit den Stichworten: abitur bayern fremdsprachen

Naja nur wenn du ein Talent für Sprachen hast.

Ich persönlich hab keins hab aber Spanisch und bin eigentlich sogar recht gut drin. Man muss sich halt mühe geben.

SmilingTiger412
Fragesteller

Hab kein Talent für Sprachen. Französisch ist genauso schlimm, ich versteh jetzt schon gar nichts mehr. Deswegen ein Neuanfang in Spanisch vllt. Und das im Abi?? Das ist ja die eigentliche Frage 😂

Meolettalove2  16.03.2021, 08:30
@SmilingTiger412

Wenn du es vermeiden kannst eine Fremdsprache zu machen dann mach.

Ich würde alles dafür geben kan Spanisch zu haben auch wenn ich ne 2+ hab musste ich dafür ne menge lernen.

Schwalbe345  16.03.2021, 10:22
@Meolettalove2

bei uns ist es so, dass man mindestens eine 4 im Zeugnis von der 9. in Französisch haben muss um spanisch wählen zu dürfen, weil die fr Note, dann fürs abi zählt