Abi ohne 2. Fremdsprache?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Du beginnst in der Oberstufe mit einer 2. Fremdsprache. Das bieten viele Oberstufen an, aber nicht alle.
  2. Du machst Fachabi an einer berufsbildenden Fachoberschule mit Schwerpunkt Soziales/Sozialpädagogik. Damit kannst du Grundschullehramt studieren.

Wenn du wirklich Grundschullehrerin werden willst, ist Option 2 meiner Meinung nach die bessere. An einer Fachoberschule verbringst du in der 11. Klasse drei von fünf Schultagen in deinem Praktikumsbetrieb (das kann auch sehr gut eine Grundschule sein) und sammelst schon reichlich Erfahrung.

Nachteil des Fachoberschulabschlusses ist, dass du fachlich für das Studium festgelegt bist. Du könntest damit z.B. kein BWL oder so studieren (dafür bräuchtest du dann einen FOS Wirtschaft Abschluss) und auch in der Schulform bist du festgelegt. Mit dem Fachabi kannst du nur Grundschullehramt studieren, jedoch nicht Lehramt für Haupt-/Realschule oder Gymnasium.

Andererseits ist es auch nicht wirklich ohne, in der 11. Klasse noch eine Fremdsprache anzufangen, zumal sich die gymnasiale Oberstufe schon sehr von der Mittelstufe unterscheidet in Niveau und Pensum.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Miasophie705
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort, muss ich im fachabi dann eine 2. Fremdsprache machen?

Normalerweise kann man zu Beginn der Oberstufe mit einer neuen 2. Fremdsprache beginnen. Also zB Französisch, Spanisch, oder Latein.

Das müsste auch an einer IGS(?) gehen und wird normalerweise auch an Gymmies angeboten. Weil das meist nur wenige Schüler sind, gibt es meist nicht alle Sprachen, die theoretisch möglich ist, weshalb man vor einer Entscheidung nachfragen sollte, welche Sprachen tatsächlich angeboten werden.

Miasophie705
Fragesteller

Wurde in französisch nicht angenommen weil der Kurs zu voll war

Nein, die Option besteht nicht da man zwangsweise eine 2. Fremdsprache braucht.

Fachabitur ginge vermutlich ohne die 2. Fremdsprache (hier bin ich mir nicht sicher), aber damit kann man kein Grundschullehramt studieren.

Du kannst dir aber parallel eine andere Sprache mit aneignen ;)

Miasophie705
Fragesteller

Und generell sozial Wesen?

Das geht schon ohne Französisch oder Spanisch.

Kannst auch z.B. Lateinisch oder Dänisch nehmen.

Aber auf jeden Fall brauchst du eine zweite Fremdsprache, zumindest hier in Schleswig-Holstein. Das Schulsystem ist in jedem Bundesland anders.

Nein ohne 2. Fremdsprache kein Abitur. Mit einem Fachabitur darf man auch oft ein Lehramt studieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen