Weiter französisch lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne es so (für meinen Sohn hier in Niedersachsen ist es jedenfalls so): Für das Abitur brauchst du eine 2. Fremdsprache. Die kannst du erfüllen, indem du bis zur 10. Klasse z. B. Französisch oder Latein machst. Danach kannst du die 2. Sprache abwählen. Kannst du da die 2. Fremdsprache noch nicht nachweisen, musst du diese ab der 11. belegen, musst sie aber bis zum Abi durchziehen.

Wie das in eurem Bundesland geregelt ist, dazu findet man sicher Informationen im Internet. Alternativ wird man euch auch in der Schule Auskunft geben können, auch dazu, ob eventuell andere Fremdsprachen angeboten werden, vielleicht Spanisch oder Russisch...

Hallo,

oft gibt es die Möglichkeit, zu Beginn der Oberstufe eine neu einsetzende Fremdsprache zu wählen.

Somit ist es nicht unbedingt notwendig, Französisch zu wählen.

Das Fach Französisch ist in der Realschule viel leichter. Mit den Französischkenntnissen aus dem Gymnasium würde sie es problemlos schaffen.