Sind nebenfächer wichtig bei Abi?

4 Antworten

Also beim Abitur erhälst du am Ende eine Durchschnittsnote.

Da zählen fast alle Fächer rein, dabei haben einige Fächer, die du vorher ausgesucht hast, ein höheres Gewicht im Durchschnitt.

Außerdem kannst du auch manche Fächer streichen.

In Niedersachsen z.b musste ich Sport alle 4 Halbjahre belegen, jedoch konnte man theoretisch alle 4 Noten streichen (kann bei anderen Bundesländern anders sein)

Du musst halt am Ende außerdem eine Mindestanzahl von Noten haben die reinzählen.

Schau am besten in der Ordnung zum Abitur in deinem Bundesland nach, da wird erkärt, was alles reingebracht werden muss

Wenn du dich dann bei einem Studiengang bewerben willst, der beschränkt ist, kann es auch sein, dass sie Neben der Durchschnittsnote auch besonders auf bestimmte Noten achten. (War bei mir ebenfalls der Fall)

Jeder Punkt in jedem Fach zählt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung