Frage von GammelKnight, 54

Sport in der Oberstufe/ dem Abitur?

Ich wollte mal fragen wie sehr Sport in die Abiturdurchschnittsnote einfließt. Ich habe momentan in allen Fächer bis auf Sport eine 1, aufgrund meiner, milde ausgedrückt, extremen Unsportlichkeit, habe ich in Sport aktuell eine 4. Ich weiß, dass Sport an meiner Schule mit ins Abi zählt, ich kann allerdings nirgends Angaben dazu finden, wie sehr es zählt. Da ich Medizin studieren will, wäre so eine Note eigentlich Fatal, als einzelne Note vielleicht nicht, aber für meinen Schnitt und dann entsprechend den NC schon, oder ? Kann man irgendwie eine Art Sonderregelung erwirken, damit diese Note nicht in den Schnitt einfließt ? Ich werde Sport logischerweise nicht als Prüfungsfach haben, aber ich muss es als Kurs haben und da ja nicht nur die Prüfungen im Abi, sondern auch die regulären Noten aus der 11/12 zählen habe ich momentan echt "Angst", dass das meine Chancen auf ein Medizinstudium extrem verringert.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, Community-Experte für Sport, 28

In welchem Bundesland gehst du denn zur Schule?

In Bayern (G8) muss man Sport überhaupt nicht einbringen, kann aber freiwillig bis zu 3 Halbjahre einbringen.

Da du ja genügend gute Halbjahre hättest, könntest du ja alle Sporthalbjahre streichen und dein Durchschnitt würde sich nicht verschlechtern.

Selbst wenn: in der Oberstufe schreibt man in den meisten Sportarten auch Theorietests, in denen du ja auch ganz gut punkten kannst.

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Antwort
von BernerKruemel, 43

mach dir keine sorgen nachdem du noten gestrichen hast und die prüfungen (die ja auch einen großen teil deines ncs ausmachen) geschrieben sind ist der einfluss deiner sportnote quasi 0 zumal du ja in den anderen fächern gut bist

außerdem wird in der oberstufe mehr wert auf mitarbeit gelegt und ich hab auch schon eine sportstunde halten dürfen was benotet wurde

; )

Antwort
von hotcarabinieri, 35

Du brauchst dir da echt keine sorgen zu machen. Ich kann jetzt nur vom bayrischen System sprechen aber hier muss man 40 noteneinbringungen aus allen 4 Halbjahren der 11. Und 12. Klasse einbringen und soweit ich weiß ist sport eines der fächer wo man, wenn man kein abitur darin macht, in dem man auch 0 Einbringungen eintragen kann

Antwort
von Sei1234, 26

Da du Arzt werden willst, solltest du nicht ungeschickt, daher sehe ich eine gewissen Begründung Sport einfliesen zu lassen.

Aber kann man ohne 1,0er Schnitt nicht Medizin studieren? Also mit z.b. 1,1?

Und sollten 15 Punkte nicht mögliche 6 Punkte on the long run ausgleichen. da 14 Punkte eine klatte 1 sind?

Zusätzlich werden die Hauptfächer stärker gewertet.

Also kannst du sogar mit Sport 4 auf ne 1,0 kommen, da alles unter 1 auf 1,0 aufgerundet wird.

Aber frag doch am besten im Sekretäriat nach.

Antwort
von paulklaus, 9

Es gibt Beratungslehrer für die Oberstufe, so genannte SEK II-Koordinatoren...!

pk