Abi-Schnitt/Chemielaborant?

5 Antworten

Mit Abitur könntest Du sogar Chemie studieren, da wird Dir niemand die Qualifikation absprechen, Dich zum Laboranten ausbilden zu lassen.

Es wird eher auf Deine Persönlichkeit ankommen, dass Du aufgeweckt und interessiert wirkst und Dich nicht ungeschickt anstellst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt sicherlich Personalleiter, die Wert auf gute Noten legen. Es gibt aber auch andere, denen eine gut geschriebene, interessante Bewerbung und das Auftreten beim Vorstellungsgespräch wichtiger sind. Je nachdem kannst du also trotzdem gute Chancen haben, angenommen zu werden.

Mein Sohn hatte ähnliche Noten und wurde direkt angenommen - obwohl es eine Vielzahl anderer Bewerber gegeben hätte.

Im Berufsleben ist es auch wichtig, dass du ein guter Teamplayer bist. Dass du verläßlich bist, sorgfältig und engagiert. Wenn du dich beim Bewerbungsgespräch gut präsentierst, sind deine Noten nebensächlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
michiwien22  24.09.2020, 13:19

Dann hatte er Glück. In meiner Firma wird sehr wohl auf Noten geschaut und jemand mit einem Schnitt 3,3 fällt automatisch raus und hat bestenfalls Chancen über persönliche Beziehungen. Ich sage das nicht weil ich es gut finde, aber weil's so ist.

Kristall08  24.09.2020, 14:05
@michiwien22

Persönliche Beziehungen kann ich in unserem Fall ausschließen, die gibt es bis heute nicht. 😉

Ich denke deine Chancen stehen eher schlecht.... Zum Einen ist ein Abischnitt von 3,3 nicht herausragend, zum Anderen hast du in dem Fach "Chemie" - das für den Beruf essentiell ist "nur" eine 3=befriedrigend....

Johannax32  24.09.2020, 13:40

Bessere Abiturienten entscheiden sich aber eher selten für eine Ausbildung und stattdessen für ein Studium. Die Konkurrenz ist somit nicht so hoch.

Normaler Durchschnitt. Mit einer 3 bist du nichts besonderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemisch-technischer Assistent