Chancen auf Ausbildung zum Automobilkaufmann mit eher schlechten Noten?

4 Antworten

Du könntest ein Praktikum machen um sie von deiner Persönlichkeit zu überzeugen. Wichtig ist eher ob du auf die Frage "Warum ausgerechnet unsere Automarke und warum unsere Niederlassung" antworten kannst. Ein wenig Hintergrundwissen sowie Allgemeinbildung wäre auch nicht schlecht und du solltest einen sehr gepflegten und seriösen Eindruck machen!

Bei gutem Eindruck besteht durchaus eine Chance! Bewirb dich aber lieber auch bei anderen Marken, da stehen deine Chancen höher. Nach der Ausbildung kannst du sowieso arbeiten wo du willst. Gib Gas und mach einen guten Abschluss, die Berufsschule ist ziemlich hart und komplex und die Quote der Leute die durchfallen relativ hoch. In meiner Klasse waren es 7 von 20! Aber mit Fleiß schafft man das! Ich habe es auch gepackt ;)

Deine Chancen zur Ausbildung liegen nicht nur an den Noten, sondern auch an dir persönlich. Wenn du dich gut verkaufen kannst beim Vorstellungsgespräch, kannst du schon gewonnen haben.

Beim VW-Konzern hättest du schlechtere Karten.

Das liegt auch extrem an der jeweiligen Niederlassung.

Schlechte Noten sagen relativ wenig über einen Menschen und dessen Vorlieben aus, solange du gut Deutsch kannst, sollte das eigentlich kein Problem sein-denn Goethe interpretieren musst du nicht, du musst Autos verkaufen.

Und: Das rechnen, welches du als Automobilkaufmann können musst, unterschiedet sich schon sehr stark von der Oberstufenmathematik.

Dementsprechend denke ich, dass es stark am Chef liegt. Hoffe darauf, dass du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, dann kannst du dort überzeugen.

Meine Noten sind auch nicht gut gewesen, dennoch habe ich meine Wunschstelle bekommen-obwohl die hart umkämpft war. Und mein Schnitt war dann vermutlich noch schlechter als deiner.

Von daher....

Und: Es ist nur eine Ausbildung, kein Studium. Mit einem Abitur bist du da eigentlich schon gut überqualifiziert, und wenn du nur eine 4,0 hast.

LG