Kann ich mich mit diesen Noten für eine weiterführende Schule bewerben (Abi)?

7 Antworten

Nein, du musst in den Hauptfächern eindeutig einen Schnitt von mindestens 3 haben :)

sese27
Fragesteller

das ist mein zeugniss aus dem ersten halbjahr. ich habe noch die zweite und da werde ich mich verbessern

Dobermannnn  16.01.2018, 14:45

Ah okay, ja in welchem Fach hast du denn die 4?

In NRW gibt es eine Art 4er Regelung:

Hauptfächer: Eine einzige 4 kann durch eine 2 in einem anderen Hauptfach ausgeglichen werden.

übrige Fächer: drei 4en oder zwei 4en und eine 5 kann durch jeweils eine 2 in anderen Fächern ausgeglichen werden.

In den anderen Bundesländern muss der Schnitt bei Haupt- und übrigen Fächern dann jeweils mindestens 3,0 betragen.

In Sachsen und BaWü reicht aber auch das noch nicht mal!

Fachabi kannst du mit einem Schnitt von 3,5 in den Hauptfächern machen.

Ist sogar besser als normales Abi, da hast du kein unnötiges Französich dabei und lernst noch was, was du im Beruf gebrauchen kannst.

du kannst dich gerne anmelden und kommst entweder durch oder auf die liste. so zu sagen wenn jemand sich es um entschied. deine noten sind so gut du musst nur bedenken ob du auch den druck der Oberstufe auch stand hältst. eine 4 darfst du dir dann nicht leichsten.

sese27
Fragesteller

das ist mein zeugniss aus dem ersten halbjahr. ich habe noch die zweite und da werde ich mich verbessern

Am besten ist, wenn du es einfach ausprobierst! Entweder ja oder nein:)