Letztes Halbjahr vor dem Abitur??

1 Antwort

Das Abitur setzt sich aus drei Komponenten zusammen

-Die schriftlichen Abschlussprüfungen

-Die Noten in den LKs

-Die Noten in den Grundkursen

Deine anderen Fächer, also deine Grundkurse, zählen also auch ins Abi ein. Aber nicht alle. Bei uns war es dann so, dass eine bestimmte Menge von Kursen eingebracht werden musste, und davon die Besten gezählt haben. Es mussten mindestens 4 Halbjahre eine Naturwissenschaft, 4 Halbjahre eine Sprache und 2 Jahre eine weitere Naturwissenschaft oder eine weitere Sprache eingebracht werden. Außerdem mindestens zwei Halbjahre Poitik & Wirtschaft sowie Ethik/Religion und in Geschichte musste damals zwingend die Halbjahre Q3 und Q4 eingebracht werden (auch wenn man in Q1 und Q2 vielleicht bessere Noten erzielt hatte). Stehen dann noch Fächer offen (da eine gewisse Mindestmenge an Kursen eingebracht werden muss), zählen die besten Noten aus allen Halbjahren, wobei allerdings maximal 3 Halbjahre Sport eingebracht werden dürfen.

All diese Erfahrungen beruhen aber ausschließlich auf Hessen, Abi 2015!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung