Sind die Fächer in der BTA Ausbildung auf Abitur-Niveau?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Biologie und Chemie in Abi und BTA-Ausbildung: generell schätze ich, ist das Niveau vergleichbar. Ggf. variiert das Niveau, v.a. je nach Lehrer. Manche Aspekte werden im Abi vertiefter durchgenommen, andere in der BTA-Ausbildung. In der BTA-Ausbildung wird die Bandbreite der Informationen größer sein, zumindest im Biobereich, da es hier separate Fächer für einzelne Fachgebiete gibt. Aber spezifische Vorkenntnisse benötigt man nicht.

mit dem Wissen der Fächer Chemie und Biologie auch theoretisch das Abitur bestehen könnte

Kann ich nicht genau sagen, aber bei Bio könnte ich mir das vorstellen, für Chemie eher nicht. Ich hab vor meinem Studium auch eine Ausbildung in der technischen Assistenz gemacht und Chemie dabei als Haupt- und Prüfungsfach in Theorie und Praxis gehabt. Eine Chemie-Abiprüfung hätte ich mir damit aber nicht zugetraut.

Zurückgreifen kann ich nur auf Aussagen von (ehemaligen) Kollegen und die mir bekannten Rahmenlehrpläne, selbst BTA bin ich nicht.