Abitur, 3 Halbjahre in Biologie streichen?

3 Antworten

Nein, du kannst keine drei Halbjahre in Biologie streichen.

Insgesamt müssen nämlich in den Naturwissenschaften vier Halbjahresleistungen eingebracht werden. Wie du das machst, ist egal.

Also mit zwei HJL Chemie und zwei HJL in Biologie hättest du die Regelung auf jeden Fall erfüllt.

Es wäre in dem Fall auf jeden Fall möglich, ein Halbjahr in Biologie zu streichen und eins zu Jokern (durch die HJL in einem anderen Fach zu ersetzen).

Du kannst nur in Nicht-Abiturfächern jokern und das auch nur zweimal.

cashewkernchen
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Was fürn Joker?

  1. Welches Budesland?
  2. Welche Klasse/Jahrgangsstufe bist du?

In BW brauchst du 2 Naturwissenschaften, davon eine als Hauptfach bzw. eine weitere Sprache. Ich hab kein Biologie. Allerdings von vornerein, also seit der 10. hab ich mich dazu entschlossen. Erst wählen und wenn man dann doch schlecht ist abwählen is nich^^ Was du machen kannst: Wenn du genug Fächer hast, kannst du dir Fächer im Abi nicht anrechnen lassen. Ist ja aber sinnlos, wenn du sowieso weißt, dass Bio nichts für dich ist...

-> Wenn du jetzt wählen musst, also nächstes Jahr in der Oberstufe bist, dann wähl einfach Bio gar nicht. Stattdessen Physik und Chemie (eins davon 4-stündig/2. Fremdsprache)

cashewkernchen
Fragesteller

Bin in Bayern und bereits in der 12. Klasse. Naturwissenschaften liegen mir allgemein sowieso eher weniger, habe deswegen auch nicht mehr Fächer/Halbjahre belegt als nötig. Joker gibt's bei uns, leider hat uns nie jemand erklärt wie man diesen einsetzen kann (hab deswegen gehofft, dass sich hier vll jemand damit auskennt^^). Mein plan war nun eben die zwei halbjahresleistungen aus Chemie zu nehmen und dann noch zwei aus Biologie. Da meine Bio-noten leider nicht gerade die besten sind hätte ich diese zwei Halbjahre gerne irgendwie ersetzt (mit einer Psychologie-Note oder sport). Weiß aber leider nicht ob das möglich ist, deswegen die Frage :) Aber schonmal vielen Dank für deine Hilfe!

Fredi2721  30.11.2014, 14:50
@cashewkernchen

Tut mir leid, mit irgendwelchen Jokern kenn ich mich nicht aus. In BW können wir uns, wie gesagt, Fächer nicht anrechnen lassen.. Aber nur wenn wir trotzdem auf die Mindestanzahl kommen

Kurze Anmerkung: Habe Chemie nur zwei Halbjahre belegt.