Muss ich Sport in der Oberstufe einbringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antworten hier sind falsch. Sport ist ein Pflichtfach und kann nicht abgewählt werden. ( zumindest in NRW ) Da gibt es aber verschiedene Regelungen. Solltest du gesundheitliche Probleme haben, ist es dir erlaubt Sport zu streichen. Dafür musst du aber ein Bescheid vom Arzt haben und wirst in der Regel noch mal zu einem Amtsarzt geschickt.

deverie  13.05.2022, 18:46

Es geht nicht um abwählen, sondern um das Nicht-Einbringen von Sport und das geht sehr wohl auch in Nrw.

Du kannst Sport schon streichen - genauso viele Halbjahre, wie in anderen Faechern auch.

Sport musst du nicht einbringen, wie das mit dem Wahlfach ist weiß ich nicht.

In Bayern (G8) kannst du Sport fürs Abi komplett streichen, musst aber alle 4 Semester belegen. Wahrscheinlich musst du aber zumindest ein Sporthalbjahr einbringen, da du sonst nicht auf die erforderliche Anzahl an Einbringungen hast. (40 in Bayern)

Falls es Missverständnisse gab: ich meinte damit, dass du Sport belegen musst. Aber deine abiturfächer entscheidest du ja immer noch selber.