Medizin studieren welche Fächer sind wichtig?

8 Antworten

In allen, weil du einen sehr guten Notendurchschnitt brauchst.

Auf die einzelnen Fächer schaut niemand.

Für dich selber wäre es gut, wenn du Biologie, Chemie und Physik belegt hast.

Besonders wichtig sind Biologie, Chemie, Latein und Griechisch.

jolinamaria  20.07.2021, 19:54

Wofür braucht man Griechisch?

Gegsoft  20.07.2021, 19:56
@jolinamaria

Für die Fachausdrücke.

Wenn man gut in Griechisch ist, fällt es leichter, mit den Fachbegriffen umzugehen. Man weiß dann intuitiv, was sie bedeuten.

UbuRoi  20.07.2021, 19:56
@jolinamaria

Die Hälfte der Fremdwörter kommen aus dem Griechischen und die andere aus dem Lateinischen.

Hallo,

Um in Deutschland ohne Umwege studieren zu können solltest du einen Schnitt von 1,0 anstreben, daher musst du in fast allen Fächern sehr gut sein. Wenn du flexibel bist hast du natürlich auch andere Möglichkeiten ins Studium zu kommen, ggf mit schlechterem Schnitt.

Für das Studium an sich sind Naturwissenschaften, Mathematik, Deutsch und eventuell Ethik (bzw Psychologie, falls ihr sowas habt) sehr wichtig fürs studium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mathematik, nur wer gut in mathematik ist, besitzt die intelligenz ein wissenschaftliches studium zu absolvieren. mathematik ist die sprache der wissenschaft und die kernkompetenz.

wer als ärztin patienten behandeln möchte, sollte auch ein einfühlungsvermögen für patienten haben, um den patienten zu helfen. das ist eine soziale kompetenz die für den arztberuf im umgang mit patienten sehr wichtig ist.

Latein, Biologie und Chemie /Informatik.

Hängt davon ab was du später arbeiten willst.

Tadokiarika  20.07.2021, 20:08

Latein ist für ein Medizinstudium völlig irrelevant