In welchem Fächer muss ich gut sein um Medizin studieren zu können?

16 Antworten

Also, erst mal - ja, eigentlich brauchst du Abitur, aber nicht mal das mehr zwingend. Es gibt mittlerweile Bundesländer, die auch Immatrikulationen (Einschreibungen an der Uni) zulassen von Personen, die eine Ausbildung im Medizinischenbereich + Fachhochschulreife haben.

Trotzdem, die Zeiten, wo die Zulassungsbeschränkungen so lax gehandhabt werden, sind sicher auch bald wieder vorbei, da die Zahl der Studienabbrecher unter dieser Art Studienanfängern zu hoch ist.

Und da bin ich beim eigentlichen Thema - es geht nicht nur darum, gute Noten zu haben, sondern in den relevanten Fächern auch wirklich Wissen mitzubringen (in sehr vielen Schulen bedeutet eine gute Note nicht gleichzeitig, auch Kenntnisse erworben zu haben)

Kenntnisse solltest du nach möglichkeit in allen naturwissenschaftlichen Fächern mitbringen - Biologie und Physik sind essentiell (solltest du also wirklich nicht abwählen) Chemie wäre auch gut. Alle 3 Fächer brauchst du später im Studium, die Grundlagen werden allerdings nochmals vermittelt, aber in einem Tempo, wo man ganz ohne Wissen eben schon nicht mehr mitkommt.

Rechnen muss ein Arzt nicht viel, aber Ärzte arbeiten auch viel wissenschaftlich, müssen Erhebungen machen etc. D.h. Kenntnisse in Statistik müssen erworben werden - dafür gibt es aber im Studium ein extra-Fach. das ist nicht das Problem.

Deutsch halte ich bei Ärzten immer noch für sehr wichtig, weil ein Arzt, wenn er gut sein will, sich seinen Patienten gegenüber gut erklären können sollte. Zudem ist ein Großteil der Arbeitszeit auf das Schreiben von Akten und Arztbriefen abgestellt, und die werden auch von anderen gelesen, sollten also "gut" aussehen. (deine Frage wird also hoffentlich als Student der Medizin lauten: "In welchen Fächern...")

Latein brauchst du nicht für's Studium, das wird ausreichend im Studium selbst vermittelt.

da du einen Abi-Schnitt von mindestens 1,3 (kann mittlerweile sogar noch höher sein evtl. sogar 1,0) haben mußt, erübrigt sich die Frage. Da muß man schon in allen Fächern gut sein, sonst schafft man noch nicht einmal die Zulassung zum Studium

in den meisten fächern..hauptfächer eh....ich denke religion und kunst ist unwichtig ;-)....dein durchschnitt beim abi muss in jedem fall sehr sehr gut sein...medizin und jura ist nicht für jeden bestimmt

Am besten in allen! je besser der Notendurchschnitt beim abi, desto eher wirst du genommen. es gibt einen nc(nummerus clausus) der einen bestimmten durchschnitt haben muss(kannst dich an einer uni informieren). latein, mathe und naturwissenschaftliche fächer sind in jedem fall gefragt. viel glück.

Eigentlich in allen, da du fürs Studium einen Schnitt besser als 1,5 benötigst (Abitur natürlich).