Oberstufe Nebenfach durch Hauptfach ausgleichen

3 Antworten

Es gibt in der Oberstufe keine Haupt- bzw. Nebenfächer mehr, sondern Grund- bzw Leistungskurse, deren Stellenwert aber was das Ausgleichen betrifft keine Rolle spielen.

Soweit ich mich noch erinnere darfst du in einem Kurs drunter haben solange dein Schnitt dadurch nicht unter 5 Punkte rutscht. Wirklich problematisch wirds erst wenn mehr als ein Kurs unter 5 ist.

Ist es ein LK den du unter 5 hast, solltest du dir aber über eine Umwahl Gedanken machen.

(bei einem GK evtl auch, falls möglich, z.B. statt Musik Kunst wählen oder statt Religion Ethik)

Ja das geht! Ich wohne auch in Hessen und bin im gleichem Jahr.

Also bei uns, auf der schöneren linken Rheinseite, darf man das, man muss bei uns aber ohnehin 4 punkte nicht ausgleichen, man bekommt nur einen Unterkurs, aber bei uns erst in der Oberstufen(MSS)