Zylinder Mathematik?

Und Aufgabe 4 verstehe ich auch nicht. :(

2 Antworten

Hallo,

wenn der Durchmesser der vierfachen Höhe entspricht, entspricht der halbe Durchmesser, der Radius, der doppelten Höhe.

Es gilt daher r=2h.

In die bekannten Formel für das Volumen und die Oberfläche eines Zylinders anstelle von r jeweils 2h einsetzen.

Zu d): Das Volumen eines Zylinders ist Grundfläche mal Höhe.

Da der Radius in der Formel für die Kreisfläche im Quadrat vorkommt, vervierfacht sich die Fläche bei doppeltem Radius und damit auch das Volumen bei gleichbleibender Höhe.

Herzliche Grüße,

Willy

sakamakakaka
Fragesteller

Also wie würde das jetzt ausschauen, wenn man dann die Zahlen dafür einsetzt? Also bei Nummer 3. LG

Willy1729  17.04.2024, 19:04
@sakamakakaka

Aus pi*r²*h wird mit r=2h der Term pi*(2h)²*h, zusammengefaßt 4*pi*h³.

0,25 Liter sind 250 cm³, also 4*pi*h³=250.

Aufgelöst nach h ergibt das die Höhe in Zentimeter.

pi*r²*0,5r=250cm³

r ist dann der radius der Dose

ihre höhe 0,5 r

Du weißt, dass der durchmesser d=4h sind

so, r=0,5 d, also ist dann h=0,5 r

r=2h -->h=0,5 r

dann nehmen wir nur eine unbekannte, wir drücken den radius als r aus und die hlöhe als 0,5 r

die formel ist pi r² mal h

also pi r² mal 0,5r

und das ist gleich dem volumen von 250

pi r² mal 0,5r=250

also 0,5 Pi mal r³=250

teilst du 250 durch 0,5pi und ziehst die dritte wurzel

sind 5,33 ca

also radius 5,33 und die höhe die hälfte davon

sakamakakaka
Fragesteller

Im Lösungs Buch steht, dass h ≈ 2,7 cm und r ≈ 5,4 cm ist?

sakamakakaka
Fragesteller
@KurpfuscherXX

Ich verstehe es noch immer nicht 😭 Können Sie es bitte Schritt für Schritt aufschreiben?

sakamakakaka
Fragesteller

Vielen Dankkkkkk 😊