Was benötigt weniger Material?Würfel oder Zylinder?(mit Erklärung)?

2 Antworten

Du musst das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen berechnen und gucken, welches "besser" ist.

DerRoll  30.05.2023, 22:24

Das ist ein wenig blöd weil das eine Volumen und die Oberfläche von nur einem Parameter abhängt, bei der anderen Figur aber von zweien.

152cmMann  30.05.2023, 22:26
@DerRoll

Ja, das stimmt^^

ich hatte mir vorgestellt, dass du durchmesser=höhe machst

aber das ist auch nciht soo geil, stimmt schon

Offensichlich fehlt bei der Frage etwas.

Suche dir dir Flächenformeln für Würfel und Zylinder heraus. Berechne mit geeigneter Annahme einen Zylinder der den selben Rauminhalt wie ein Würfel der Kantenlänge 1 hat. Berechne die Oberfläche dieses Zylinders. Vergleiche mit der Oberfläche des Würfels.

Beachte das die Oberfläche eines Würfels nur von der Kantenlänge abhängt, die Oberfläche eines Zylinders aber von Zylinderradius und Zylinderhöhe.

Halbrecht  31.05.2023, 19:20

Genau . Deswegen schlägt Shima ( auch ein User von GF ) in der doppelten Frage von heute vor , den optimalen Zy als Basis zu nehmen

DerRoll  31.05.2023, 20:08
@Halbrecht

Wenn der User nicht mal eine Ahnung hat wie er an die Aufgabe heran gehen soll wird er wohl kaum wissen was der optimale Zylinder ist.