Ist die Oberfläche und der Flächeninhalt bei einer Pyramide das gleiche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor 30 Jahren noch , sprach man in der Schule nur von der "Oberfläche" eines Körpers. Und das ist die gesamte , also bei der Py eben G und M

Heute heißt es meistens "Oberflächeninhalt" oder nur "Flächeninhalt" . Oberfläche ist immer die ganze .
Und Mantel bleibt Mantel ( selten liest man mal Mantelfläche(ninhalt) )

Nur zum Einstieg mal die Logik: Flächen sind 2-dimensional z.B. Rechteck Länge x Breite.

Volumen sind 3-dimensional, bei rechteckiger Schachtel Länge x Breite x Höhe

Drei Dimensionen = 3 mal Produktbilden.

Also schon deshalb kenn eine Fläche nie gleich einem Volumen sein. Dann fehlt die 3. Dimension.

Der erste Teil ist aber richtig: Grundfläche plus Mantelfläche ergeben die Gesamtoberfläche.

Das Volumen bekommst du mit 1/3 der Grundfläche mal der Höhe.

du kannst dir die Pyramide in einem Rechteck vorstellen, das Volumen des Rechteckes wäre Grundfläche mal Höhe. Um auf die zu einen Punkt oben zulaufende Pyramde zu kommen musst du 2/3 des Rechteckes wegschneiden.

V (pyramide) = 1/3 G x h

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
weisserMann04  12.06.2023, 19:58

ich merke gerade ich habe Flächeninhalt mit Volumen übersetzt. meinst du den Inhalt = das Volumen der Pyramide?

Lilomimcat
Fragesteller

Ich hatte mich es davor mit einem dreieck verwechselt ich war einfach verwirrt, aber es ergibt jetzt mehr Sinn, also danke alles richtig erklärt

martrud  16.06.2023, 10:14

"Drei Dimensionen = 3 mal Produktbilden"

Zur Berechnung des Quadervolumens L x B x H sind nicht drei, sondern nur zwei Multiplikationen erforderlich.

weisserMann04  16.06.2023, 10:24
@martrud

korrekt, 2 Multiplikationen aber 3 Faktoren (Dimensionen), so wäre es korrekt gewesen.

Die Oberfläche der Pyramide setzt sich aus der Grundfläche und den Seitenflächen zusammen. Die Grundfläche hat einen Flächeninhalt, ebenso jede einzelne Seitenfläche.

Dreieck und Rechteck sind geometrische Figuren, keine Körper. Eine Kugel und eine Pyramide sind Körper. Sie haben eine Oberfläche und ein Volumen.