Reis abwiegen ohne Waage?

6 Antworten

Du nimmst den 500 g Becher und füllst ihn etwas mehr als die Hälfte.

So genau auf Körnchen kommt es beim Reis auch nicht an.

Wenn die Packung noch nicht angebrochen ist, steht ja das Gesamtgewicht drauf.

Dann schüttest du ALLES in den Messbecher und schaust, bis wieviel Milliliter das hoch geht. Dann rechnest du im Dreisatz runter, auf wieviel Milliliter du auffüllen müsstest.

Schau doch einfach, wieviel in der Packung drin ist. Sollte es eine 500 g-Packung sein, dann nimmst du eben ein bißchen mehr als die Hälfte. Ist es ein 1 kg-Packung, dann nimm ungefähr ein Drittel.

Bei meinem Messbecher sind Markierungen und Gewichtsangaben für verschiedene Produkte - auch Reis.

Bevor du jetzt sagst: "Schön für dich!" ... ich habe für dich nachgeschaut. Der 300-g-Reis-Strich ist ungefähr bei 325 ml.

Beim Messbecher die Einheit von Zucker nehmen. Hatte es ausprobiert und abgewogen. Hat bei meinem Messbecher und dem Reis exakt gestimmt. Wirkt komisch, weil Zucker ja feiner ist als Reis, die Gramm haben aber gestimmt.