sind 300 Gramm Reis pro tag zu viel?

6 Antworten

Reis kann relativ viel Arsen enthalten.

https://schrotundkorn.de/ernaehrung/lesen/arsen-truebt-reis-genuss.html

Zudem entstehen beim Anbau von Reis hohe Mengen Methan. Ein Treibhausgas, welches den Klimawandel verschlimmert:

https://www.welt.de/wissenschaft/article1158493/Methan-aus-Reisanbau-ist-ein-Klimakiller.html

Daher ist es sinnvoll, stattdessen auf heimische Getreidesorten wie Hafer, Roggen oder Dinkel zurückzugreifen. Dinkel zum Beispiel lässt sich genau so zubereiten wie Reis.

Rohen oder gekochten? Gekochten schaffe ich auch in der Menge. Rohen nur wenn ich sonst wirklich nix anderes esse.

Komme auch so auf meine KHs ohne massig Reis zu essen. Gemüse, Hülsenfrüchte, Nudeln, Vollkornbrot, Haferflocken usw usw haben ja auch KHs

Ein wenig Abwechslung wäre schon gut, Reis enthält recht wenige Ballaststoffe (verglichen mit anderen KH-reichen Grundnahrungsmitteln wie Nudeln, Hülsenfrüchte oder anderen Vollkorngetreiden) und manchmal rel. viel Arsen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Hallo svenp4!

Völlig in Ordnung aber muss es denn Reis sein??

Ich nehme scher ein Vielfaches an Kohlenhydraten auf und mache das eher über Nudeln

Auch weil ich Nudeln mag, schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Grüß dich!

Nein 300g sind völlig okay.

Achte alauf eine gesunde und vor allen Dingen ausgewogene Ernährung.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)