Auf der Reispackung steht 55g Reis pro Person kochen. Sind die Angaben völlig falsch oder esse ich viel zu viel? Wie viel Reis rechnest du pro Person?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

40-70g pro Person 50%
71-100g pro Person 21%
161-190g pro Person 21%
101-130g pro Person 7%
131-160g pro Person 0%

12 Antworten

40-70g pro Person

Falls es dazu reichlich Fleisch oder Fisch gibt.

Wenn es nur Reis mit Maggi gibt, reicht das nicht. Für Milchreis als Hauptgericht reicht es dann, wenn das Rezept noch reichlich Zucker, Mandeln und Rosinen vorsieht.

Ich wiege das ehrlich gesagt nie ab. Ich nehme einfach eine Tasse und schütte da Reis rein bis ich der Meinung bin, dass es für alle reicht die Reis essen wollen.

Immer diese Fragen...

Die wenigsten Menschen wiegen ihr Essen ab, d.h. sie schätzen. Und Schätzungen sind nachgewiesen extrem ungenau - gerade wenn es um die Ernährung geht. ;)

Wenn irgendwo geschrieben steht, dass eine Portion 50g bedeutet, werden dir sehr viele 50g antworten - unabhängig davon, wie ihre "Portion" wirklich aussieht.^^ Dann beziehen sich einige auf das Trockengewicht und andere auf den gekochten Reis. Und dann kommt es noch darauf an, ob du dir zum Reis nur wenig Gemüse machst oder ob du noch ein fettes Steak isst^^

Mach dir keine Gedanken. Ich (allerdings vegan) schwanke um die 47 kg bei 166 cm Größe und würde von so winzigen Portionen wie sie hier so mancher beschreibt niemals satt werden. Entweder sind hier alle extrem untergewichtig oder es stimmt was nicht (s. oben). Wenn man bedenkt, dass die meisten Deutschen eben nicht extrem zu dünn sind, hast du deine Antwort (wenn man nicht davon ausgeht, dass sich hier primär eine gewisse Gruppe angezogen fühlt).

Meine Portionsgrößen schwanken übrigens stark. Wenn ich großen Hunger habe, verdrücke ich locker so viel wie du. Und wenn ich keinen Hunger habe, esse ich eben nichts (viele essen ja trotzdem und essen dann halt nur extrem wenig).

Iss einfach so viel wie du Hunger hast und denke nicht darüber nach. Wenn du mit anderen isst, kannst du deutlich besser vergleichen^^

Kommt stark drauf an was ich koche 🤔 für mich allein mache ich mir auch 100g Rohen Reis als Mittagessen. Wenn ich Besuch habe können es aber auch je nach Gericht Mal nur 70g pro Person sein oder weniger.

Ich wiege den trockenen Reis nie ab.....eine Tasse pro Person.

Bedenke, daß Reis enorm aufquillt beim kochen, allein schon durch das Wasser.

140 bis 160 g trockener Reis wäre viel u viel, da wird eine 4köpfige Familie von satt, wenn du die Beilagen noch dazu machst. Reis ist eine Beilage.