Wie viel Gramm sind 1Tasse Reis, wenn er gekocht wird?

2 Antworten

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und ich wüsste auch nicht, warum ich das tun sollte.

Wenn wir zu zweit sind oder ich allein bin, dann weiß ich ungefähr, wieviel Reis ich in den Topf schütten muss. Ich mache das π x Daumen. Wenn wir Besuch haben und Reis die Beilage zum Hauptgericht ist, dann mache ich entsprechend der Personenzahl eben mehr. Außerdem darf es ja sowieso noch mehr sein, denn vielleicht möchte der eine oder andere noch einen Nachschlag. Vielleicht auch bleibt vom Essen was übrig, und man kann davon am nächstenTag noch eine Mahlzeit machen.

Aber das lässt sich sicher berechnen: 250 ml Reis + 500 ml Wasser - das, was bei dir an Wasserdampf flöten geht, solange du den Topf noch nicht abgedeckt hast, um den Reis quellen zu lassen = m.E. das Raummaß, das dann etwas unter 750 ml betragen dürfte.

Keine Ahnung, ob da ein Denkfehler drin ist, haha🤣🤣🤣!

Ach so, das muss man natürlich noch in Gramm umrechnen.

eine Tasse Reis sind nicht 250 ml Reis sondern x Gramm Reis. Hinzu kommen 2 Tassen á Y ml Wasser.

nun musst du entweder ein geschlossenes System herstellen, bei dem sich Reis und Wasser vollständig verbinden, d.h. kein Wasser(dampf) entweicht. oder aber du berechnest oder ermittelst letzteres.

letztendlich hängt es davon ab, was du überhaupt mit dem Ergebnis anfangen willst.

Clabautermann  29.12.2019, 22:04

Natürlich kannst du auch feste Stoffe wie Reis, Erbsen oder Mehl in einem Hohlmaß messen und ihr Volumen in Millilitern angeben.
Ebenso kannst du Flüssigkeiten auch in Gramm abwiegen.

Für die gegebene Fragestellung muss man sich nur für die eine oder die andere Angabe entscheiden. Sonst versucht man Äpfel mit Birnen zu verrechnen.

Sonntagskinder  30.12.2019, 19:50
@Clabautermann

Es gibt Messbecher für die Küche, auf denen neben Wasser (oder andere Flüssigkeiten) auch Mehl, Zucker etc. angezeigt sind. Da stimm ich Dir zu.

wenn es das nicht hat, dann macht es einen Unterschied, ob man bei der gleiche 100ml Skala Mehl oder Wasser oder Reis oder Erbsen oder Popkorn abfüllt.

doch wie ich im letzten Satz auch geschrieben hab, es hängt davon ab, was man überhaupt machen will. 2 Tassen Reis auf 3 Tassen Wasser >> hier gehts um "etwa-Werte" fürs Kochen (genauer: das Verhältnis). Oder braucht man was exaktes, wobei dann auch andere Parameter eingehalten werden müssen.