1 milliliter gleich ein gramm?

6 Antworten

Bei Wasser schon, bei anderen Dingen nicht zwangsläufig. Das eine ist eine Gewichtseinheit das andere eine Volumeneinheit.

Nicht das man es zum Kochen nutzen würde, aber 1 Milliliter Quecksilber ist deutlich schwerer als 1 Gramm

100g Federn bräuchten viel mehr Volumen als 100ml Blei und das Blei wäre bei 100ml auch deutlich schwerer.

Gramm und Milliliter ist nicht gleichbedeutend.

kgsbus  22.01.2017, 12:42

Das stimmt, es sind verschiedene Maßeinheiten. Aber eine elektrische Küchenwaage macht keine Unterschiede in Gramm und Millilitter - so meine Erfahrung. Die Waage misst das Gewicht (eigentlich die Masse) - lässt sich aber auf andere Einheiten umstellen.

Leider ist für mich nicht klar, ob du Reis und Wasser zusammen abgewogen hast .... oder die Waage spezielle Funktionen mit Tara und Zugabenberechnung hat.

Dieses "1ml = 1gr" klappt nur mit Wasser bei einer Temperatur von ca. 4 Grad. Gefrorenes oder heisses Wasser ist schon mal leichter  und Reis hat ganz sicher ein viel kleineres spezifisches Gewicht als 1.

Bleib einfach mit Volumensangaben beim Kochen bei Tassen oder Verhältnissangaben.

Dein Beispiel: 100gr Reis "sind" 200gr Wasser kann schlicht nicht stimmen.

100 ml Reis braucht mindestens 200 ml Wasser zum Kochen, damit er locker wird. Aber auch hier sind Unterschiede je nach Sorte möglich.

https://www.reishunger.de/wissen/article/125/richtige-menge-wasser-zum-reis-kochen

guten Appetit und gutes Gelingen

045966
Fragesteller

erstmal danke für deine antwort.

nein, ich habe beides getrennt gewogen, und meine waage ist eine ganz normale, mit einem kleinen rädchen um die skala auf null zustellen, ohne irgend ein computer oder sonst was. ganz simpel.

Wenn du einfach ungefähr die doppelte Menge Wasser nimmst (also 1 Tasse Reis auf 2 Tassen Wasser), bist du auf der sicheren Seite.

045966
Fragesteller

erstmal danke für die antwort.

genau so habe ich es auch immer gemacht, mit dem ergebnis, das ich reis für ne ganze woche hatte.:)

nicht vergessen, der reis quilt auf, und das volumen von dem reis wird größer.

und deswegen kahm ich auf die idee den reis und das wasser abzuwiegen, damit ich nur reis für eine portion habe.

putzfee1  23.01.2017, 21:45
@045966

Dann wieg den Reis einmal ab, damit du weißt, wie viel du für eine Portion brauchst, und such dir ein Gefäß (vielleicht eine Espressotasse oder ein kleines Tuppertöpfchen), wo diese Menge genau rein passt. Und dann gehst du genau nach dem Tassenprinzip vor: 1 Teil Reis, 2 Teile Wasser. Dazu nimmst du immer das gleiche kleine Gefäß. Dann musst du nicht jedes Mal wiegen und messen.

das mit dem vergleich stimmt bei wasser. auch wenn das wasser warm ist ist die abweichung nicht signifikant. zumindest nicht bei den mengen die zum kochen benötigt werden.

Grob betrachtet hat das was mit spezifischem Gewicht zu tun

Manche Messbecher haben spezielle Skalen für Reis, Mehl, Zucker, Wasser ....