Frage von KlaasEngel, 109

Wenn man von gramm (g) in milliliter (ml) umrechnen will, bleibt die Summe dann gleich?

Ich habe z.B. 90g Buttermilch. Da Buttermilch flüssig ist, ist es sinnvoller die Menge in milliliter umzurechnen, um es mit einem Messbecher leichter abmessen zu können. Ich habe mit Hilfe von Google versucht also 90g in milliliter umzurechnen. Am Ende blieb es bei 90...halt nur 90 "ml". Mehr hat sich nicht geändert. Ist das richtig so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peter242, 75

Volumen kannst du nur mit Hilfe der dichte in Masse umrechnen (und umgekehrt). Ich kenne die dichte von Buttermilch nicht. Aber das könntest du in einem kleinen versuch doch herauszufinden.  

Dichte = Masse / Volumen 

Nimm deine Buttermilch und Fülle dir möglich genau eine bestimmte Menge (Volumen [milliliter]) ab und wieg es. Damit kannst du die dichte bestimmen und in Zukunft ganz einfach umrechnen =)

Antwort
von Pummelweib, 44

Man kann nicht einfach so 1:1 umrechnen.

Schau mal bitte hier: http://www.helpster.de/milliliter-in-gramm-umrechnen-so-geht-s_213117

Wasser kann man so umrechnen, aber Buttermilch ist dickflüssiger.

Du kannst aber einen Messbecher nehmen und es abmessen, so wie alle anderen Zutaten auch.

Gutes Gelingen.

LG Pummelwieb :-)

Antwort
von Salzprinzessin, 32

Jetzt völlig "unwissenschaftlich" .... Deine Probleme sind keine mehr in dem Moment, wo du dir für inzwischen wenig Geld eine kleine Digital-Küchenwaage zulegst. Auch für andere Lebensbereiche eine sehr sinnvolle Anschaffung, die zudem einen äußerst geringen Platzbedarf hat.

Antwort
von Herb3472, 49

Gramm ist eine Gewichtseinheit, Milliliter eine Volumenseinheit. Was Du machst, ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn 90 Milliliter Buttermilch "zufällig" 90 Gramm wiegen, stimmt Deine Rechnung - ansonsten nicht.

Kommentar von KlaasEngel ,

Ok, wieviel sind denn nach deiner Rechnung 90g Buttermilch in Milliliter wirklich?

Kommentar von Herb3472 ,

Das weiß ich nicht, weil ich das spezifische Gewicht von Buttermilch nicht kenne.



Schau mal hier nach:

https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20130516133316AAjGfK1

Antwort
von Propaganja, 47

wenn du von ml->g (volumen -> gewicht) willst brauchst du die dichte (gewicht pro volumeneinheit) von buttermilch

ich würde das aber 1:1 rechnen, da Buttemilch "quasi" die dichte von wasser hat, eve ein bischen mehr aber vlt ein paar prozente

also 1g buttermilch ist quasi 1ml buttermilch :D

Kommentar von KlaasEngel ,

Also sind in meinem Fall 90g Buttermilch auch 90ml Buttermilch, richtig?

Kommentar von Propaganja ,

also die dichte von normaler milch ist 

1,032 g/ml

d.h. 90ml milch wären 90ml*1,032g/ml=92,88g

Kommentar von Propaganja ,

und 90g milch sind

90g/1,032g/ml=87,2ml

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community