Wenn man von gramm (g) in milliliter (ml) umrechnen will, bleibt die Summe dann gleich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Volumen kannst du nur mit Hilfe der dichte in Masse umrechnen (und umgekehrt). Ich kenne die dichte von Buttermilch nicht. Aber das könntest du in einem kleinen versuch doch herauszufinden.

Dichte = Masse / Volumen

Nimm deine Buttermilch und Fülle dir möglich genau eine bestimmte Menge (Volumen [milliliter]) ab und wieg es. Damit kannst du die dichte bestimmen und in Zukunft ganz einfach umrechnen =)

Gramm ist eine Gewichtseinheit, Milliliter eine Volumenseinheit. Was Du machst, ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn 90 Milliliter Buttermilch "zufällig" 90 Gramm wiegen, stimmt Deine Rechnung - ansonsten nicht.

Jetzt völlig "unwissenschaftlich" .... Deine Probleme sind keine mehr in dem Moment, wo du dir für inzwischen wenig Geld eine kleine Digital-Küchenwaage zulegst. Auch für andere Lebensbereiche eine sehr sinnvolle Anschaffung, die zudem einen äußerst geringen Platzbedarf hat.

wenn du von ml->g (volumen -> gewicht) willst brauchst du die dichte (gewicht pro volumeneinheit) von buttermilch

ich würde das aber 1:1 rechnen, da Buttemilch "quasi" die dichte von wasser hat, eve ein bischen mehr aber vlt ein paar prozente

also 1g buttermilch ist quasi 1ml buttermilch :D

KlaasEngel
Fragesteller

Also sind in meinem Fall 90g Buttermilch auch 90ml Buttermilch, richtig?

Propaganja  07.02.2016, 01:55

also die dichte von normaler milch ist

1,032 g/ml

d.h. 90ml milch wären 90ml*1,032g/ml=92,88g