Wie viel Gramm sind 100 Milliliter (ml) Milch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Liter Milch wiegt ca. 1,03 kg. => 100 ml wiegen 103 Gramm - wenn man es ganz genau wissen will :-)

Babykatze123
Fragesteller

okay wenn du meinst

Stefmessi  23.11.2011, 23:50

Nee, die hilfreichste Antwort hättest du ruhig jemand anderem (ich sage nich mir) geben können. 1 liter milch wiegt zwischen 1.028 und 1.033 gr. So ists und nich anders!!!!

Es ist nicht zwangsläufig so, dass eine gewisse Menge an Flüssigkeit automatisch 1:1 in das Gewicht umgerechnet werden kann. Ein Kilogramm Wasser entspricht zwar einem Liter, aber das muss nicht bei jeder liquiden Substanz der Fall sein.

Doch schauen wir uns an, wie sich das bei Milch verhält: Wenn wir von handelsüblicher, pasteurisierter Milch ausgehen, so ist diese eine Spur schwerer als Wasser, 1,0 Kubikmeter hätte 1.032 Kilogramm, also ein wenig mehr als eine Tonne. Daraus ergibt sich, dass 100 Milliliter 103,20 Gramm wiegen. Eine Website, auf der verschiedene Einheiten und Lebensmittel umgerechnet werden können, findest du hier: http://www.click-chef.com/?lang=5

ich würde mich da lieber an einen meßbecher halten, da kann ja dann nichts schief gehen. dann siehst du ja auch wie viel g es letztendlich sind.

Babykatze123
Fragesteller

ok danke

1 Liter Wasser wiegt genau 1 Kilogramm. Das wurde irgendwann mal so festgelegt (geeicht). Weil Milch aber ein anderes spezifisches Gewicht hat, bzw. die "Dichte" von Milch eine andere ist, als die von Wasser, hat ein Liter Milch auch ein anderes Gewicht als ein Liter Wasser. Die Idee mit dem Messbesser ist sehr gut. So kannst Du es rausfinden. Erst mal den Meßbecher allein wiegen (ohne Inhalt), und dann mit Wasser (wiegt inkl. Meßbecher etwas natürlich mehr als 1 Kilo). Dann dasselbe Spielchen mit 1 Liter Milch. Und an der Differenz erkennst Du dann, wieviel schwerer 1 Liter Milch ist.

Milch hat eine Dichte von 1,018 bis 1,045 Gramm pro Kubikzentimeter. 100 ml (also 100 cm^3) entsprechen daher 101,8 Gramm bis 104,5 Gramm.
H-Milch hat eine niedrigere Dichte als nicht-homogenisierte Milch.

johmarie  04.09.2009, 23:24

aber wasser müsste ohne fett doch schwerer sein oder? fett schwimmt. wasser 100 ml 100g und milch mehr trotz fett?