30 Gramm in ml?

2 Antworten

Wieviel Milliliter (ml) ist 30 Gramm Lactulose Sirup?

Um darauf eine Antwort zu geben, braucht man eine Dichte. In jedem Fall ist die Ant­wort aber konzentrationsabhängig — sehr konzentrierte Zuckerlösungen, z.B. Honig, haben Dichten von ca. 1.4 g/ml.

In einer anderen Antwort wurde auf eine ratiopharm-Seite verwiesen, die irgendetwas von 66.7 g/l murmelt. Das ist aber keine Dichte ρ, sondern eine Konzentration γ: Du nimmst 667 g (=⅔ kg) feste Lactulose und gibst soviel Wasser dazu, daß ein Liter Lö­sung entsteht.

Wenn Du also m=10 g feste Lactulose zu Dir nehmen willst, dann brauchst Du dazu V=m/γ = (10 g) / (0.667 g/ml) = 15 ml von dieser Lösung. Aber das sind dann nicht zehn Gramm des Sirups, sondern eher irgendetwas zwischen 20 und 25 Gramm.

Genaue Dichte kenne ich nicht.

... dann gibt es auch keine Umrechnung einer Masse in ein Volumen (oder umgekehrt) und Du musst eine Dichte schätzen. Oder man recherchiert ein wenig und findet eine Verpackung von "ratiopharm" im Netz auf der (66,7 g / 100 ml) steht

Berlin3738
Fragesteller

ja wahrscheinlich