Was meint man beim Reiskochen mit der doppelten Menge Wasser?

13 Antworten

Ich denke Volumen ist gemeint.

Ich bevorzuge die 3 cm Regel; Wasser 3 cm höher als Reis.

Was genau richtig ist - hängt aber entscheidend mit an deinem Kochgeschirr, also welchen Topf/Pfanne du nimmst, ob ein Loch im Deckel ist usw.

Deshalb sind alle diese Faustregeln eigentlich nicht so zuverlässig. Zuverlässiger ist es immer den selben Topf zu nehmen.

Ziel ist ja, dass man wenn der Reis fertig ist keinerlei Wasser im Topf stehen hat, aber der Reis durch und durch hydriert worden ist.

Picus48  01.12.2021, 02:58
Ich bevorzuge die 3 cm Regel; Wasser 3 cm höher als Reis.

Das ist nicht universell handhabbar weil es dabei auf die Geometrie des Behältnisses ankommt, Die Vorschrift 1/2 = Reis- zu Wasservolumen ist dagegen eindeutig.

Grobbeldopp  01.12.2021, 03:34
@Picus48

Nein, auch 1/2 ist nicht universell, da manche Töpfe/Pfannen einfach mehr Wasser verlieren als andere.

Eigentlich müsste man es für jeden Topf ausprobieren. Ich nehme immer den selben sehr dichten Topf.

Das bezieht sich normalerweise aufs Volumen - Gilt aber natürlich nur fürs Quellkochen und hängt auch etwas von der Reisart ab.

Vergiss das mit der doppelten Menge. Die Angabe kommt zu 98% von Leuten die ihren Reis vorher nicht waschen. Ekelhaft.

Wasch deinen Reis mehrmals mit klarem Wasser, bis das Wasser in der Schüssel nicht mehr trüb ist. Anschließend hat der Reis soviel Wasser gezogen, dass du im Topf eine 1:1 Mischung machst. Also 300g Reis = 300ml Wasser.

Dann aufkochen, direkt auf kleinste Stufe stellen und 15 min mit Deckel drauf in ruhe lassen. (Vorher das würzen nicht vergessen)

Anschließend noch weitere 5 Min komplett ohne Hitze ziehen lassen (ebenfalls mit Deckel drauf.

Danach hast du IMMER absolut perfekten Reis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren leidenschaftlicher Hobbykoch

Vom Volumen her. Eine Tasse Reis und zwei Tassen Wasser. Bei Basmatireis nur kurz zum Kochen bringen und dann auf der heißen Platte ca. 10 Minuten mit geschlossenem Deckel ziehen lassen. Also nicht dauernd kochen, weil dann die Aromen mit dem Wasserdampf verduften (Wasserdampfdestillation),

Keine Ahnung. Also ich nehme 100g Basmatireis und 120-125g Wasser und mach es in der Mikrowelle abgedeckt so gerade am Siedepunkt, - also nicht volle Kanne kochend sondern eher so bei 95 Grad rumdümpelnd, ca. 15 Minuten.

Zur Technik: Erst 45-60 Sekunden bei 1000W dann 14-15Minutrn bei 100W.