Ein Würfel mit der Seitenlänge x cm hat das gleiche Volumen wie ein Quader mit der Höhe x cm, der Breite 6 cm und der Länge 15 cm. Finde x?

Rubezahl2000  16.04.2023, 22:40

Ein Würfel hat keinen Flächeninhalt.
Meinst du das Volumen?

dfjirpfcr
Fragesteller

ups, ja

3 Antworten

Volumen Würfel = Volumen Quader

Wie man das Volumen eines Würfels mit der Seite x ausrechnet, sollte bekannt sein.
V = x³

Wie man das Volumen eines Quaders ausrechnet, sollte auch bekannt sein.
V = Länge•Breite•Höhe

Länge und Breite sind bekannt, 15 cm und 6 cm. Die Höhe ist unbekannt, soll aber so wie die Seite des Würfels sein, also x

x³ = 15•6•x

Das Volumen des Würfels ist  während das Volumen des Quaders x(6)(15) ist.

Das ist eigentlich einfach zu lösen - das kannst Du einfach machen. Setze eine Gleichung, und Du musst das als  schreiben. Einfach nach x auflösen, also

Ergebnis :

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

V - Qua

x*6*15

V - Wür

x*x*x

Beides soll gleich sein

.

x*6*15 = x*x*x

teilen durch x

90 = x²

wurzel ziehen

w(90) = x

wurzel vereinfachen

w(9*10) = 3*w(10) = x