Wie rechnet man Kubikzentimeter (Volumen) in Prozent um?

8 Antworten

Sie stellen dafür eine Relation zur einer anderen Volumen angabe an.
Der resultierende Wert ist ein Wert ohne Eiheit und kann mit der allgemeinen Regel p/100=p% in Prozent umgerechnet werden.
In der Regel ist in einer Aufgabenstellung schon eine geeignete Größe gegeben, doch hier scheinbar nicht.

Beispiel:
380,9 cm³ auf 761,8 cm³:

Bild zum Beitrag

Es sind auf den Raum ... 50%.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.^^
Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung. :3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Prozent)
LORDderANALYSE  25.03.2022, 22:06

PS.
Man könnte es auch ohne Relation in Prozent umrechnen, doch das Ergebnis hat keine Bedeutng und ist dann einfach nur eine komplexere Darstellung des Orginalen absoluten Werts.

So funktionieren Prozente nicht. Du brauchst einen Grundwert, also einen Normalwert (z.B. 145 Euro) und einen Prozentwert (z.B. 20 Euro). Erst dann kannst du ausrechnen, wie viel 20 Euro von 145 Euro sind, indem du 20÷145 rechnest

Das hängt von den Angaben ab, das kann man nicht allgemeingültig umrechnen, da es nicht umrechenbar ist, sondern nur im Kontext einem bestimmten prozentualen Anteil entspricht ...

Man kann Volumen nicht in Prozent umrechnen.

Prozent ist eine Angabe, quasi eine Maßzahl, für einTeil vom Ganzen.

Beispiel ist immer die Pizza oder der Kuchen. Damit erklärt man Brüche. Man kann aber ein Pizzastück, das z.B. 1/20 des Ganzen auch als 1/20=0,05 ausdrücken. Als Prozent sind das 5%.

Wenn du jetzt wüsstest was in deiner Aufgabe das Ganze ist, DANN kannst zu ausrechnen wieviel Prozent DAVON deine 380ml sind.

1 dm³ ist 1 Liter.

Aber damit man so ein Ergebnis in % umrechnen kann, braucht man schon das gesamte Volumen eines Behälters bzw. noch weitere Informationen...