Chemie 8. Klasse- Frage zur Dichte?

Also nehme ich die Daten aus der Tabelle von dem

blatt ! Welche Einheit hat man da denn dann zum Schluss raus ?

2 Antworten

Du brauchst zusätzlich die Dichte von Aluminium und die von Magnesium, jeweils in kg pro Liter. Nötigenfalls erst umrechnen.

Dann rechnest Du:

5 l x (Dichte Aluminium x 0,93 + Dichte Magnesium x 0,07) = Masse des Motorblocks in Aluminiumlegierung.

5 l x Dichte Gusseisen (hier: 7,2 kg/l) = Masse des Motorblocks in Gusseisen.

Differenz = Gewichtsersparnis.

cg1967  22.10.2020, 03:45
Dann rechnest Du:

Und dabei kommt Unsinn raus. Stichwort Exzeßvolumen.

Eine Aluminiumlegierung für Motorblöcke enthält 7% Magnesium. Berechne die Dichte des Materials

Das ist nicht möglich, auch wenn dein Leerer dies mit pädagogischer Reduktion versucht zu erklären. Chemie ist keine Hilfswissenschaft der Mathematik. Aufgaben aus dem Bereich der Chemie eignen sich höchst selten zum Üben des Dreisatzes.