Blitze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sich in einer Gewitterwolke bildenden Wasser- und Eisteilchen wirbeln durch starke Auf- und Abwinde im Inneren der Gewitterwolke wie in Fahrstühlen aneinander vorbei. Die Bewegung der Teilchen bewirkt allmählich eine Polarisierung der natürlichen Luftelektrizität. Durch verschiedene, sehr komplexe Prozesse nimmt dabei die positive elektrische Ladung im oberen Teil der Wolke zu, während sich an der Wolkenunterseite eher die negativen Ladungen anreichern.

Herfried1973  18.02.2023, 10:28

Ergänzung, feine Eiskristalke verlieren Ladung = positiv, große Gsuprlbällchen nehmen Ladung mit (runter), negativ, verlieren es beim Schmelzen.

Ich bin eine Niete in Physik. Aber wenn die Regentropfen elektrisch geladen wären, könnte doch niemand mehr bei einem Gewitter durch den Regen gehen - und würde auf der Stelle elektrifiziert werden = gebraten wie ein Hähnchen.

data2309  18.02.2023, 10:27

bin auch nicht so fit in Physik. aber die Ladung pro Regentropfen ist so gering, das man die nicht spüren wird

aber die große Masse in einer Wolke macht dann den Unterschied.

Herfried1973  18.02.2023, 10:27

Du würdest pro Tropfen nur sehr wenig Ladung abkriegen. Aber es sind nicht Tropfen, und was geladen ist kann nsn im Winter ggf. mal sehen, wenn beim Graupelschsuer Grauoelschnee am Boden Verhalten wie elektrostatische Styroporkugeln zeigt.