Warum ist das q in der Formel für die Elektrische Feldstärke klein und in der Formel für die Stromstärke groß?

3 Antworten

Das kommt jetzt drauf an was genau damit gemeint ist.

Q ist allgemein die elektrische Ladung.

q kann eine zeitlich veränderliche Ladung sein oder einfach nur zum Ausdruck bringen, dass es eine kleine Probeladung ist oder dergleichen.

Die Formelzeichen sind aber allgemein in vielen Fällen nicht unbedingt eindeutig, somit ists mehr oder weniger egal welches Formelzeichen du verwendest solange du es erkenntlich machst was damit gemeint ist.

Das ist mehr eine Konvention, als dass es tiefere Bedeutung hat. Das kleine q wird für Einzelladungen, Punktladungen oder das Konzept der Probeladung verwendet. Das große Q für Ladungen allgemein, die auch zusammengesetzt oder räumlich verteilt sein können. Vielleicht vergleichbar mit "Reiskorn" und "Reis".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
sarazus
Fragesteller

Gut erklärt

Welche Formel meinst du, Formel E oder 1, 2, 3.