Warum ist meine Elektrische Feldstärke negativ?

zfu - (Physik, Elektrik, Elektrotechnik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die physikalische Stromrichtung ist gegen das Elektrische Feld, es hängt also damit zusammen ob du positive oder negative Teilchen betrachtest.

In der Elektrotechnik rechnet man eigentlich mit einem Strom von positiven Ladungsträgern, also die Bewegen sich in Richtung des Elektrischen Feldes.

Physikalisch richtig wäre aber der Stromfluss entgegen des elektrischen Feldes weil du es mit Elektronen also negativen Ladungsträgern zu tun hast.

In deinem Fall wird aber wie in der Elektrotechnik üblich von einem Stromfluss in Richtung des elektrischen Feldes ausgegangen.

Dein Strom fließt in -ez und daher ist auch dein Feld in die -ez Richtung.

MartiniHarper
Fragesteller

Vielen Dank! Beantwortet auch passiv eine andere Frage die ich mir seit heute früh stelle! ;-)

Elektrische Feldlinien zeigen vom positiveren Potential zum negativeren.

Die Verdrehung kommt von der unseligen "technischen Stromrichtung", die positive Ladungsträger annahm.
Ein Elektron bewegt sich also entgegen den Feldlinien, vom negativen zum positiven Pol.

wenn in der formel -ez steht und du dann -ez einsetzt hast du wieder ein positives vorzeichen.

MartiniHarper
Fragesteller

... so war das sicher nicht gemeint