Wie bestimmt man vom Vektor die Koordinaten des jeweils fehlenden Punktes?

4 Antworten

Hier kannst du eine Zeichnung machen.

1) ein x-y-Koordinatensystem zeichnen

2) die Punkte A,B und D einzeichnen

3) den Vektor CD zeichnerisch ermitteln

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hallo matheboi37,

Du kannst die angegebenen Punkte als Ortsvektoren (Repräsentanten der jeweiligen Vektoren mit O als Ausgangspunkt) auffassen:

A(-3|4) → a› = (-3 | 4)
B(5|-7) → b› = (5 | -7)
D(8|11) → d› = (8 | 11)

Der gesuchte Vektor ist

u› = b› – a› = (8 | -11),

und Du weißt auch, dass

u› = d› – c›
<=> c› + u› = d›
<=> c› = d› – u›

ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Vektoren)

Wenn die Pfeile der gleiche Vektor sind, haben sie den gleichen Betrag und dieselbe Richtung. Damit könnte man den Punkt C leicht konstruieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
matheboi37
Fragesteller

Und wie? Hab das noch nie gemacht :/

Jakobsche  26.08.2018, 16:10
@matheboi37

Zeichne den Pfeil CD so, daß er parallel zu AB und gleich lang ist!

Wie berechnet man denn aus den Punkten A und B den Vektor AB?

Wie berechnet man denn aus den Punkten C und D den Vektor CD?

Wenn diese Ergebnisse nun gleich sein sollen, setzt man die Berechnungen einfach gleich...

matheboi37
Fragesteller

Ja aber C ist doch gar nicht gegeben?

gfntom  26.08.2018, 16:23
@matheboi37

Wenn C gegeben wäre, müsstest du auch nichts gleichsetzen, um auf C zu kommen!

Beantworte doch einfach die Fragen, die ich nicht ohne Grund gestellt habe!

Wie berechnet man denn aus den Punkten A und B den Vektor AB?
matheboi37
Fragesteller
@gfntom

Die Punkte von A - die Punkte von B rechnen = AB und wie geht es dann weiter?

gfntom  26.08.2018, 16:36
@matheboi37

Zunächst A und B sind jeweils nur ein Punkt. Du meinst wahrscheinlich die Koordinaten von A und B.

Aber auch dann ist es falsch, so wie du es rechnest, erhälst du den Vektor BA und nicht AB.

Dann geht es so weiter, dass du mit C und D das gleiche machst. Für die Koordinaten von C nimmst du eben z.B. x und y. nach denen löst du dann auf.

delvo1  26.08.2018, 16:26

Vektor AB = OB - OA

gfntom  26.08.2018, 16:29
@delvo1

Das ist mir schon klar. Die Frage war an den Fragesteller gerichtet um ihn auf die richtige Lösung zu bringen.

Aber Danke fürs Mitspielen!

delvo1  26.08.2018, 16:34
@gfntom

Mir ist auch klar, dass es dir klar ist. Wollte auch mal ein wenig Spaß haben :(!

delvo1  26.08.2018, 16:39
@matheboi37

OB oder OA ist der jeweilige Ortsvektor von A bzw. B.

gfntom  26.08.2018, 16:40
@matheboi37

OA und OB kennzeichnet Ortsvektoren. Das bedeutet, sie beginnen im Koordinatenursprung. "normale" Vektoren haben keinen festgelegten Startpunkt.

OA ist also der Vektor der vom Ursprung zum Punkt A geht.