Vektoren - fehlenden Punkt berechnen - ist das so richtig?

2 Antworten

Der Vektorzug ist

<OB> + <BA> = <OA>

<BA> = - <AB>

Wenn du also wirklich den Ortsvektor von A ermitteln willst, ist

<OB> - <AB> = <OA>

<1, -3, -4> - <1, 2, -1> = <0, -5, -3>

Es ist also richtig, auch wenn nicht ganz klar wird, wieso du trotz deiner Beschreibung das Richtige herausbekommen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Gurkenglas24  27.03.2020, 11:36

Das gleiche hat er oder sie doch auch gemacht.

Er/sie hat auch: B - AB = A
gerechnet, wie du.

Volens  27.03.2020, 11:58
@Gurkenglas24

So schreibt man das aber nicht.
Der Ortsvektor zeigt auf einen Punkt, ist jedoch selbst keiner.

Jo genau, wenn mit AB der Vektor von A nach B gemeint ist, dann ist es genau dein B-A, was du geschrieben hast. Dann stimmt A auch.